Halle evakuiert

Weißenhorn: Lauge in Frachtzentrum ausgelaufen

Stand

In einem Frachtzentrum in Weißenhorn hat es am Donnerstag einen Gefahrguteinsatz gegeben. Die Feuerwehr war zunächst von ausgelaufener Salpetersäure ausgegangen.

In dem Frachtzentrum in Weißenhorn (Kreis Neu-Ulm) hatte ein Staplerfahrer beim Entladen einen Container beschädigt. Ein Teil der Flüssigkeit lief aus. Die Feuerwehr war bei der Flüssigkeit zunächst von giftiger Salpetersäure ausgegangen und mit Schutzausrüstung vor Ort.

Reinigungsmittel statt Salpetersäure

Das Einatmen von Salpetersäuredämpfen kann zu Verätzungen führen. Es habe sich aber um ein Reinigungsmittel gehandelt, teilte die Polizei nach Auswertung der Unterlagen mit.

Frachtzentrum Weißenhorn: Beim Entladen wurde in Weißenhorn (Kreis Neu-Ulm) ein Container mit rund 1.000 Liter Salpetersäure beschädigt, ein Teil der Säure lief aus.  (Foto: z-media, Ralf Zwiebler)
Feuerwehrleute sichern in Weißenhorn (Kreis Neu-Ulm) ausgelaufene Lauge.

Bis zu 300 Liter Lauge freigesetzt

Nach Angaben der Feuerwehr waren etwa 200 bis 300 Liter der Flüssigkeit in die Umgebung gelangt. Deshalb wurde die Halle des Frachtzentrums in Weißenhorn vorsorglich geräumt. Beschäftigte des Lagers und Fahrer versammelten sich im Freien.

Die Feuerwehr war mit rund 70 Leuten im Einsatz. Sie habe vor allem darauf geachtet, dass das Reinigungsmittel nicht in die Kanalisation oder ins Erdreich gelangte,heißt es. Eine Fachfirma soll sich um die Entsorgung der Lauge kümmern.

Mannheim

16 Polizisten verletzt Chemieunfall Mannheim: Container mit Hydrosulfit soll geöffnet werden

Am Handelshafen in Mannheim gab es am Dienstag einen Chemieunfall, bei dem 16 Polizisten verletzt worden sind. Die Feuerwehr war auch nachts vor Ort, um die Lage zu stabilisieren.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Stuttgart

Feuerwehreinsatz in Stuttgart-Vaihingen Ausgetretenes Kühlmittel: Gebäude der Uni Stuttgart wurde geräumt

Die Feuerwehr hat am Dienstag ein Gebäude der Universität in Stuttgart-Vaihingen geräumt. Hintergrund sind offenbar Kältemittel, die aus einem Kühlgerät ausgetreten waren.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR