Ein Blaulicht auf einem Polizeiwagen (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Rind läuft durch Ortskern

Gerstetten: Entlaufener Jungbulle tritt gegen Streifenwagen

Stand
AUTOR/IN
Carola Kührig
Carola Kührig (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

Ein entlaufener Jungbulle hat Samstagnacht in Gerstetten im Kreis Heidenheim laut Polizei viele Menschen auf Trab gehalten. Das Tier ließ sich nicht einfangen.

Polizei, Landwirte, Feuerwehr haben Samstagnacht erfolglos versucht, einen entlaufenen Jungbullen in Gerstetten (Kreis Heidenheim) wieder einzufangen. Das Rind war laut Polizei ziellos auf den nächtlichen Straßen unterwegs.

Ein Jungbulle hat Samstagnach in Gerstetten nicht nur die Freiwillige Feuerwehr auf Trab gehalten. (Foto: Freiwillige Feuerwehr Gerstetten)
Ein Jungbulle hat Samstagnacht in Gerstetten nicht nur die Freiwillige Feuerwehr auf Trab gehalten.

Eine Zeitungsausträgerin hatte das Tier zuerst bemerkt. Eine Streifenbesatzung wurde gerufen. Die Beamten versuchten, den Jungbullen einzufangen. Dieser habe darauf sehr deutlich reagiert und gegen den Streifenwagen getreten, heißt es im Polizeibericht.

Zunächst hatte es geheißen, dass es sich bei dem Tier um einen Stier gehandelt habe. Laut Feuerwehr war es jedoch ein etwa einjähriger Jungbulle mit einer Körperhöhe von etwa 140 Zentimetern.

Jungbulle lässt sich nicht einfangen

Die Freiwillige Feuerwehr und mehrere Landwirte kamen im Laufe der Nacht zur Unterstützung. Allerdings schlugen sämtliche Versuche fehl, das kräftige Tier einzufangen. Der Jungbulle sei immer wieder davon gesprungen und auch durch Gärten gelaufen, sagte Marc Zimmermann, stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gerstetten.

Daraufhin sei ein Veterinär verständigt worden. Beim Schulzentrum in Gerstetten konnte das Rind gestoppt werden. Der Veterinär betäubte das Tier mit einem Blasrohr. Es wurde anschließend mit einem Viehanhänger zu einem Landwirt in Gerstetten gebracht.

Möglicherweise könne über die Markierung im Ohr des Tieres herausgefunden werden, wem es gehört, erklärten Beteiligte. Zunächst war nicht bekannt, wer der Halter des Jungbullen ist und von wo er ausgebüxt war.

Mehr über Tiere

Königsbronn

Aus Mini wurde Maxi Gestatten: Hausschwein Louie aus Königsbronn, Gewicht: 90 Kilo

Eigentlich sollte Louie nicht größer als ein Ferkel werden, doch das "Microschwein" bringt inzwischen 90 Kilo auf die Waage. Aber wie lebt es sich mit einem solchen Hausschwein?

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Rheinfelden

Ausgebüxt in Rheinfelden Geißbock liefert sich Wettrennen mit Polizisten

Ein Geißbock hat sich in Rheinfelden (Kreis Lörrach) ein Wettrennen mit Polizeibeamten geliefert. Erst nach rund 20 Minuten konnte das Tier eingefangen werden.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Freudenberg

Beuteltier war durch Fuchsloch getürmt In Freudenberg ausgebüxtes Känguru wieder eingefangen

Das am Samstag aus einem privaten Zoo in Freudenberg (Main-Tauber-Kreis) entlaufene Känguru ist wieder in seinem Gehege. Tierpfleger konnten es mit einer Futterspur anlocken.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg