Nach zwei Jahren Pause fand in Ulm am traditionellen Stadtfeiertag, dem Schwörmontag, wieder das traditionelle Nabada auf der Donau statt (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Feiernde hinterlassen mehr als 25 Tonnen Müll

Rekord-Müllberg nach Schwörmontag in Ulm

STAND

Die Feiernden haben in diesem Jahr so viel Müll hinterlassen wie nie zuvor. Die Entsorgungsbetriebe mussten nach dem Stadtfeiertag mehr als 25 Tonnen Abfälle wegräumen.

So viel Müll wie in diesem Jahr ist laut EBU noch nie zusammengekommen. (Foto: privat)
Viel zu tun für die Müllwerker der Entsorgungsbetriebe Ulm (EBU). So viel Müll wie in diesem Jahr ist laut EBU noch nie zusammengekommen. privat

Es sei deutlich mehr Müll zusammengekommen als sonst, so die Entsorgungsbetriebe Ulm (EBU). Auffällig sei die große Menge an zerbrochenen Flaschen und Plastikbechern, die trotz Pfands weggeworfen wurden. Beim vergangenen Nabada vor drei Jahren waren es noch knapp zwei Tonnen weniger.

Ein Floß am Donauufer zwei Tage nach dem Nabada.  (Foto: SWR, Uli Zwerenz)
Die Entsorgungsbetriebe Ulm sind noch die ganze Woche über damit beschäftigt, den Schwörmontags-Müll wegzuräumen. Uli Zwerenz

Jede Menge Einhörner, Flamingos und Schlauchboote liegengeblieben

Auch einige Holzflöße warten noch an der Donau darauf, von ihren Besitzern abgeholt zu werden. Ansonsten werden die EBU sie ab Donnerstag entsorgen. Die weit mehr als 100 liegengelassenen Schlauchboote, schwimmenden Einhörner und Flamingos wandern sofort in den Müll. 95 Prozent des Mülls sind mittlerweile aufgeräumt. Die EBU werden mit den letzten Resten aber noch die ganze Woche zu tun haben, so werde am Wehr an der Böfinger Halde noch im Laufe der Woche Müll aufgefangen und entsorgt.

Mehr zum Schwörmontag

Ulm

Aufräumaktion in Ulm-Wiblingen Schwörmontag 2022: So viel Müll schwimmt nach dem Nabada immer noch in Iller und Donau

Eine Gruppe von Wassersportlern hat am Freitagabend die Iller und die Donau von Müll befreit. Auch Tage nach dem Nabada treiben noch Plastikverpackungen und Kartons in den Flüssen.  mehr...

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Stadtfeiertag bei strahlenden Sonnenschein Das Nabada beim Schwörmontag in Ulm zum Nachschauen im Video

Das Wetter war perfekt, die Stimmung auch: Tausende waren unterwegs, um den Schwörmontag in Ulm zu feiern. Zuerst beim traditionellen Wasserumzug, dem Nabada, dann beim Feiern in der Stadt.  mehr...

Ulm

Ulm Mehrere Verletzte beim Nabada

Beim Nabada am Schwörmontag auf der Donau in Ulm hat es mehrere Verletzte gegeben. Das geht aus der Bilanz der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hervor.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

STAND
AUTOR/IN
SWR