Der in Ulm stationierte Rettungshubschrauber "Christoph 22" ist im Jahr 2022 fast 1.600 Einsätze geflogen - rund 100 mehr als im Vorjahr. Hier bei einem Einsatz auf der A8 bei Ulm. (Foto: z-media / Ralf Zwiebler)

"Christoph 22"

Rettungshubschrauber aus Ulm häufiger im Einsatz

Stand
AUTOR/IN
Volker Wüst
Volker Wüst (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

Der in Ulm stationierte Rettungshubschrauber "Christoph 22" ist im Jahr 2022 fast 1.600 Einsätze geflogen - rund 100 mehr als im Vorjahr. Jetzt gibt es eine weitere Neuerung.

Exakt 1.567 Mal hob der Rettungshubschrauber "Christoph 22" im Vorjahr vom Bundeswehrkrankenhaus in Ulm zu Einsätzen ab - im Schnitt mehr als vier Mal am Tag. Das hat der ADAC am Donnerstag bekanntgegeben. Seine Einsatzgebiete sind neben dem Raum Ulm/Neu-Ulm die Schwäbische Alb und Teile Oberschwabens sowie Bayerisch-Schwaben.

Rettungshubschrauber fliegt jetzt am Abend länger

Seit Dezember 2021 kann der Ulmer Hubschrauber auch in der Dunkelheit bis 20 Uhr fliegen. Rund die Hälfte der 115 Mehreinsätze gehe auf die Ausweitung in den Abendstunden zurück. Die Piloten haben dazu spezielle Nachtsichtbrillen. Die Alarmierungszeit wurde jetzt sogar bis auf 22 Uhr ausgeweitet, teilte der Ulmer Landtagsabgeordnete Michael Joukov (Grüne) ebenfalls am Donnerstag mit.

Das Team von "Christoph 22" beim Termin in Stuttgart (v.l.): Pilot Jens Jasper, Stabsfeldwebel Tom Schneider, Oberfeldarzt Björn Hossfeld (Leitender Hubschrauberarzt, BWK Ulm). (Foto: ADAC)
Das Team von "Christoph 22" beim Pressetermin in Stuttgart: Pilot Jens Jasper, Stabsfeldwebel Tom Schneider, Oberfeldarzt Björn Hossfeld (Leitender Hubschrauberarzt, BWK Ulm) (v.l.n.r.)

Erst im letzten Juni wurde auf dem Bundeswehrkrankenhaus für mehr als zwölf Millionen Euro ein neuer Landeplatz in Betrieb genommen. Anfangs wurde der Hubschrauber von der Bundeswehr selbst betrieben, 2003 übernahm der ADAC.

Deutschlandweit neuer Rekord bei Rettungsflügen

Deutschlandweit sind die 50 Hubschrauber der ADAC Luftrettung im vergangenen Jahr so häufig unterwegs gewesen wie nie zuvor. Sie wurden insgesamt 55.675 Mal alarmiert. Am häufigsten rückte der Helikopter aus Koblenz aus. Er war 2.192 Mal im Einsatz. Landesweit ist dagegen Ulm Spitzenreiter.

Der Hubschrauber in Ulm rückt zu 40 Prozent wegen Unfällen aus, dahinter folgen nach Angaben des ADAC mit 22 Prozent Notfälle des Herz-Kreislauf-Systems wie Herzinfarkte und Herzrhythmusstörungen.

Mehr zum Thema Rettungshubschrauber

Ulm

Offizielle Einweihung am Mittwoch Neuer Hubschrauberlandeplatz am Bundeswehrkrankenhaus Ulm

Ab 1. August sollen Rettungshubschrauber mit Schwerverletzten auf dem neuen Dachlandeplatz des Bundeswehrkrankenhauses Ulm landen. Am Mittwochnachmittag wurde er offiziell eingeweiht.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Koblenz

Seit 50 Jahren fliegt "Christoph 23" Rettungshubschrauber in Koblenz: Sechs mal am Tag Kampf um Leben und Tod

"Christoph 23" gehört zu den Rettungshubschraubern in Deutschland mit den meisten Einsätzen - Tendenz weiter steigend. Vor 50 Jahren wurde seine Station in Koblenz gegründet.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ulm

Erfolgreiches Pilotprojekt soll jetzt deutschlandweit eingeführt werden Drohne beschleunigt Bluttransport an Uniklinik Ulm erheblich

Zwei Jahre lang haben Forschungsflüge zwischen der DRK-Blutbank und dem Universitätsklinikum Ulm stattgefunden. Das Ergebnis: Die Konserven sind bis zu fünf Mal schneller am Ziel.