Bild eines im Gras versteckten Rehkitzes: In Herbrechtingen wird gegen einen 66-jährigen Mann ermittelt. Auf einer Wiese, die der Mann mähte, wurden laut Polizei zwei tote Rehkitze entdeckt (Symbolbild).  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Uwe Anspach)

Tierkadaver auf Wiese entdeckt

Ermittlungen in Herbrechtingen nach dem Fund toter Rehkitze

Stand
AUTOR/IN
Monika Götz
SWR Aktuell-Autorin Monika Götz (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

In Herbrechtingen im Kreis Heidenheim sind in einer abgemähten Wiese zwei tote Rehkitze gefunden worden. Die Polizei ermittelt gegen einen 66-Jährigen, der die Fläche mähte.

Zeugen haben die Kitze am Mittwochabend auf einer landwirtschaftlichen Fläche in Herbrechtingen entdeckt und die Polizei informiert. Es besteht der Verdacht, dass ein 66-Jähriger Mann, der die Wiese mähte, gegen den Tierschutz verstoßen hat.

Vor dem Mähen ist laut Gesetz Vorsorge zu treffen, dass Tiere nicht unnötig getötet werden. Ob in diesem Fall der 66-Jährige etwas unternahm, um den Mähtod in Herbrechtingen zu verhindern, ermittelt nun die Polizei.

Mit Drohnen gegen den Mähtod

Eine wirksame Methode zur Rettung von Kitzen ist es, die Felder vorher mit einer Drohne zu überfliegen. Eine Wärmebildkamera spürt dabei die Tiere auf. Die Jägervereinigung im Kreis Heidenheim hatte deshalb im vergangenen Jahr ein Pilotprojekt mit zwei Drohnen gestartet. Landwirte können vor dem Mähen die Jagdpächter informieren, damit die Felder überflogen werden. Im Jahr 2022 hat der Hegering Alb im Kreis Heidenheim nach eigenen Angaben auf diese Weise 57 Kitze gerettet. In diesem Jahr seien es bereits 63 gewesen. Das Bundeslandwirtschaftsministerium fördert seit einigen Jahren die Anschaffung von Drohnen, die der Tierrettung dienen.

Mehr zum Thema Mähtod von Rehkitzen

Weinheim

Drei Angeklagte freigesprochen Rehkitze totgemäht? Amtsgericht Weinheim verurteilt Pächter zu Geldstrafe

Drei Rehkitze sind bei Mäharbeiten gestorben. Das Weinheimer Amtsgericht hat einen Wiesen-Pächter zu einer Geldstrafe verurteilt, weil er die Anwesenheit der Tiere verschwiegen hat.

SWR4 BW am Dienstag SWR4 Baden-Württemberg

Bretten

Jungtiere während Mähzeit gefährdet Karlsruher Regierungspräsidentin will Rettung von Rehkitzen per Drohne vereinfachen

Die Rettung von Rehkitzen per Drohne soll verbessert werden. Dafür will sich die Karlsruher Regierungspräsidentin einsetzen. Immer wieder erfassen Mähdrescher die Jungtiere.