Außenansicht Landgericht Ellwangen: Ein 34-Jähriger muss sich wegen versuchten Mordes vor Gericht verantworten. Er soll im August in Oberkochen einen Mann nach einem Wirtshausstreit mit dem Auto absichtlich angefahren und schwer verletzt haben.  (Foto: SWR, Hendrik Zorn)

34-Jähriger bedauert die Tat

Prozess in Ellwangen: Mit Auto überfahren - Angeklagter war betrunken

Stand
ONLINEFASSUNG
Carola Kührig
Carola Kührig (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

Ein 34-Jähriger soll in Oberkochen einen Mann absichtlich mit seinem Auto überfahren und schwer verletzt haben. Vor Gericht übernahm er am Dienstag die Verantwortung für die Tat.

Nach einem Streit im August vorigen Jahres in Oberkochen (Ostalbkreis) soll der Angeklagte einen Mann absichtlich mit seinem Auto überfahren und schwer verletzt haben. Zum Prozessauftakt am Dienstag am Landgericht Ellwangen übernahm er die Verantwortung für die Tat.

Keine Erinnerung an die Tat wegen Alkoholkonsums

Der Vorfall tue ihm leid. Eine entsprechende Erklärung verlas seine Verteidigerin am Dienstag vor dem Land Ellwangen. Demnach bedauert der 34-Jährige die Tat und will Wiedergutmachung leisten. Jedoch könne er sich wegen seines Alkoholkonsums an nichts erinnern.

Auch die Freundin des 34-Jährigen wurde am Dienstag befragt. Ihr zufolge hatte der Angeklagte am Tatabend mindestens zehn Kräuterliköre getrunken, dazu zwei oder mehr Gläser Whisky und außerdem noch das eine oder andere Bier. Die Rechnung für die beiden habe rund 120 Euro betragen.

Mit Auto überfahren - Motiv unklar

Letztlich blieb unklar, warum der Angeklagte in den frühen Morgenstunden in die Bar zurückkehrte und es danach zu der Tat kam. Der Prozess soll am Mittwoch fortgesetzt werden. Ein weiterer Termin ist am 7. Februar geplant.

Es wird darauf ankommen, wie das Gericht den Gedächtnisaussetzer des Angeklagten bewertet. Möglicherweise wird er nicht mehr wegen versuchten Mordes angeklagt, sondern wegen versuchten Totschlags.

Mit Messer und Motorsäge bedroht

Der Angeklagte soll in der Nacht auf den 27. August 2022 in einer Gaststätte am Bahnhof Oberkochen mit einem Mann in Streit geraten sein. Er habe die Gaststätte verlassen und sei später mit Messern und einer Motorsäge zurückgekommen, so die Auskunft der Staatsanwaltschaft Ellwangen.

Prozess LG Ellwangen: Ein 34-Jähriger soll in Oberkochen einen Mann absichtlich mit seinem Auto überfahren und schwer verletzt haben.  (Foto: SWR)
Der Angeklagte zum Prozessauftakt am Landgericht Ellwangen.

Dabei habe der Angeklagte seinen Kontrahenten zunächst bedroht. Zeugen hätten die Situation entschärft und den 34-Jährigen gehindert, die Gaststätte wieder zu betreten. Als jedoch der andere das Lokal verließ, seien beide Kontrahenten erneut aufeinander getroffen. Das spätere Opfer habe sich abgewandt.

Staatsanwaltschaft: "in Tötungsabsicht überfahren"

Danach soll der Tatverdächtige den Mann in Tötungsabsicht mit seinem Fahrzeug überfahren haben, heißt es in der Anklage der Staatsanwaltschaft. Anschließend sei er weggefahren. Durch den Zusammenprall mit dem Auto erlitt das Opfer erhebliche Verletzungen, unter anderem ein Schädel-Hirn-Trauma. Der nun Angeklagte wurde kurz darauf in seiner Wohnung festgenommen.

Weitere Prozesse am Landgericht Ellwangen

Ellwangen

Landgericht Ellwangen Urteil: Lebenslange Haft wegen Mordes an Seniorin in Giengen

Ein 27-Jähriger hat in Giengen an der Brenz seine frühere Nachbarin erschlagen. Der Mann war bei ihr eingebrochen. Am Donnerstag ist der Mann zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Ellwangen

Urteil am Landgericht Ellwangen Nach Tod eines Zweijährigen in Bopfingen: Angeklagter muss jahrelang ins Gefängnis

Im Prozess um die Tötung eines zweijährigen Jungen aus Bopfingen ist der Angeklagte am Mittwoch zu 14 Jahren Haft verurteilt worden. Der Mordvorwurf der Staatsanwaltschaft wurde fallen gelassen.