Ansicht eines Bushaltestellenschildes (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Stefan Sauer)

Ins Gemeinschaftshaus statt in die Schule

Chaos beim Schulbus: Protest von Eltern aus Blaubeuren-Sonderbuch

Stand

Immer wieder gibt es in Blaubeuren-Sonderbuch (Alb-Donau-Kreis) Probleme mit dem Schulbus. Deshalb haben Eltern am Mittwoch ihre Kinder nicht zur Schule geschickt - aus Protest.

Am Mittwoch sind Kinder aus Blaubeuren-Sonderbuch nicht zur Schule gegangen. Es war eine Protestaktion der Eltern gegen den unzuverlässigen Verkehr des Schulbusses.

24 Kinder und ihre Mütter haben den Mittwochvormittag im Dorfgemeinschaftshaus in Sonderbuch verbracht. In Absprache mit der Schule hatten sich einige Mütter freigenommen, um ihre Kinder kurzerhand selbst zu betreuen.

Tische wurden zusammengeschoben. Um den Tisch herum saßen die Kinder, haben Hausaufgaben gemacht und andere Schulaufgaben erledigt. Das Material hatte ihnen die Grundschule schon im Vorfeld gegeben. Pausen gab es auch. Dann tobten die Grundschüler, spielten Ball oder probierten das Klavier in der Ecke.

"Wir sehen es nicht mehr ein, dass wir die Kinder weiterhin zur Schule fahren. Das muss einfach zuverlässiger laufen."

Probleme mit dem Schulbus schon mehr als ein Jahr

Immer wieder kommt es vor, dass sich in Sonderbuch Kinder auf den Weg zu ihrer Grundschule im benachbarten Blaubeurer Ortsteil Asch machen und nach einer halben Stunde wieder heim kommen. Entweder kommt der Bus zu spät oder überhaupt nicht oder fährt gar an den wartenden Kindern vorbei. Eltern müssen einspringen und zur Schule fahren. Das muss ein Ende haben, fordert Elternsprecherin Tanya Kullina: "Das muss einfach zuverlässiger laufen."

Seit Dezember 2021 gebe es Probleme mit den Schulbussen, sagt Kullina. Damals ist die Linienführung geändert worden. Die Busse kommen nicht mehr von Blaubeuren, sondern von Ulm her.

Busse fahren andere Strecke

Seitdem die Sonderbucher Steige saniert wird, ist die enge Auffahrt von Blaubeuren nach Sonderbuch für Busse gesperrt. Sie müssen eine andere Strecke nehmen. Außerdem liegt die Bushaltestelle in Blaubeuren-Sonderbuch hinter einer Kurve und ist schlecht einsehbar.

Eltern schicken aus Protest ihre Kinder nicht zur Schule, die Kinder wurden mehrmals vom Schulbus nicht abgeholt. (Foto: SWR, Catharina Straß)
Die Haltestelle in Blaubeuren-Sonderbuch liegt hinter einer Kurve. Kinder haben dort schon vergeblich auf den Bus gewartet.

Es passiert nach Angaben der Eltern immer wieder, dass Busfahrer die Strecke und die Haltestelle nicht kennen. Der Ortsvorsteher von Sonderbuch, Heinz Pfetsch unterstützt den Protest der Eltern: "Ich bin traurig und erbost, dass man das nicht schneller lösen kann." Das Busunternehmen Bahnbus Alb-Bodensee (RAB) sei in der Pflicht, die Linien zwischen Sonderbuch und Asch zuverlässig zu bedienen. Nach Auskunft der Eltern gibt es auch im Blaubeurer Stadtteil Seißen und der Nachbargemeinde Berghülen Probleme mit dem Schulbusverkehr.

RAB entschuldigt sich

Auf Anfrage des SWR entschuldigte sich die RAB für die Einschränkungen. Eine Sprecherin teilte mit, dass die Personalsituation auch wegen des hohen Krankenstandes sehr angespannt sei. Die Busse seien aber mit Navis ausgestattet, neue Busfahrerinnen und Busfahrer würden auf den Strecken geschult und an Sprachkursen teilnehmen.

Mehr zu Problemen mit Schulbussen

Schwäbisch Gmünd

Ungewöhnlich langer Schulweg wegen Baustelle Täglich drei Stunden Busfahrt: Keine Lösung für Degenfelder Grundschüler in Sicht

Wegen einer gesperrten Landstraße haben die Kinder aus Degenfeld bei Schwäbisch Gmünd einen ungewöhnlich langen Schulweg. Um zur Schule zu gelangen, sitzen sie bis zu drei Stunden täglich im Bus.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Calw

Seit Jahren gibt es Probleme Chaos im Schulbusverkehr im Landkreis Calw

Im Landkreis Calw gibt es offenbar weiter massive Probleme mit dem Schulbusverkehr. Eltern und Schüler sind sehr erbost über die Unzuverlässigkeit der Busse.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Stand
AUTOR/IN
SWR