In Aalen sind am Wochenende gewaltbereite Fans in eine Massenschlägerei verwickelt gewesen. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort. (Foto: Jason Tschepljakow)

Regionalligaspiel VfR Aalen gegen Eintracht Trier

Polizei in Aalen ermittelt nach Schlägerei unter Fußballfans

Stand

Unter rivalisierenden Fußballfans ist es laut Polizei am Wochenende in Aalen zu Schlägereien gekommen. Die Polizei hat nun Strafverfahren gegen die gewaltbereiten Fans eingeleitet.

Vor der Begegnung des VfR Aalen gegen Eintracht Trier hat es Schlägereien unter Fans in Aalen gegeben. Am Samstagvormittag hatten sich laut Polizei etwa 70 Fans von Eintracht Trier in einer Aalener Wirtschaft getroffen. Aalener Fans seien dazugekommen und hätten eine Schlägerei provoziert. Als die Polizei eintraf, sei die Schlägerei schon wieder vorbei gewesen

Großaufgebot der Polizei verhinderte weitere Auseinandersetzungen

Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort, auch ein Hubschrauber kreiste über die Aalener Innenstadt. Laut "Schwäbischer Post" wurden Medienvertreter während des Einsatzes des Ortes verwiesen, weil man für ihre Sicherheit nicht mehr hätte garantieren können. Vor und nach dem Regionalligaspiel in Aalen habe man weitere Auseinandersetzungen unter gewaltbereiten Fans verhindern können, hieß es. Die Partie endete 3:1 für Aalen.

Schlägerei unter rivalisierenden Fans - Zahl der Verletzten unklar

Wie viele Fans verletzt wurden, könne man nicht sagen, so die Polizei. Der Schaden in- und außerhalb der Gaststätte, vor allem am Mobiliar und Inventar, belaufe sich auf mehrere tausend Euro. Während der Ermittlungen wurde bekannt, dass es schon am Freitagabend eine Auseinandersetzung unter rivalisierenden Fans in einer Aalener Gaststätte gegeben habe.

Die Polizei hat nach eigenen Angaben Strafverfahren eingeleitet und Ermittlungen aufgenommen. Zeugen beider Auseinandersetzungen werden gebeten, sich zu melden.

Mehr zur Fanszene im Fußball

Ulm

Was die Vereinsspitze zu den Vorwürfen sagt Tut der SSV Ulm 1846 Fußball zu wenig gegen rechtsradikale Fans?

Dass es unter den Fans der Ulmer Fußballer Rechte gibt, streitet der SSV nicht ab. Dem Verein ist das Problem bekannt, er sieht aber nur begrenzte Handlungsmöglichkeiten.

Stand
AUTOR/IN
SWR