Im Ostalb-Klinikum Aalen finden im Moment keine Operationen statt. Grund sind Fruchtfliegen im Reinluft-System. (Symbolbild) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Björn Brembs)

Ostalb-Klinikum in Aalen

Fruchtfliegen-Problem: Notfall-OPs demnächst wieder möglich

Stand

Das Ostalb-Klinikum in Aalen musste seine OP-Säle vorübergehend schließen, weil Fruchtfliegen gefunden wurden. Die OPs werden demnächst wieder geöffnet, die Suche nach der Ursache läuft.

Kleine Ursache, große Wirkung: Seit dem Wochenende waren die OP-Säle am Ostalb-Klinikum Aalen gesperrt, weil Fruchtfliegen im Flur des Zentral-OPs aufgetaucht sind. Ende der Woche sollen aber wieder Notfall-Operationen durchgeführt werden.

Am Dienstag habe eine Firma den Zentral-OP desinfiziert, wie ein Sprecher der Ostalb-Kliniken mitteilte. Dabei kamen Nebelautomaten zum Einsatz, die die Fruchtfliegen beseitigen sollen. Danach werden die Räume gereinigt und wieder betriebsbereit gemacht.

Aalen

OP-Säle bis Freitag geschlossen Ursache für Fruchtfliegen im Ostalb-Klinikum gefunden

Seit dem Wochenende sind die OPs im Ostalb-Klinikum in Aalen wegen Fruchtfliegen geschlossen. Jetzt ist klar, woher die Insekten kommen. Operiert wird vorerst trotzdem noch nicht.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Arbeitsgruppe sucht nach Ursache

Ende der Woche sollen dann wieder Notfälle angenommen und operiert werden, ab Donnerstag soll Normalbetrieb herrschen. Wie die Fruchtfliegen in die OP-Säle gelangt sind, ist noch völlig unklar. Laut des Sprechers habe man bereits eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die mögliche Ursachen ausfindig machen soll.

Das Ostalb-Klinikum in Aalen musste wegen Fruchtfliegen seine OP-Säle vorübergehend schließen. (Symbolbild) (Foto: IMAGO, IMAGO / Rupert Oberhäuser)
Das Ostalb-Klinikum in Aalen musste wegen Fruchtfliegen seine OP-Säle vorübergehend schließen. (Symbolbild)

Wie das Ostalb-Klinikum am Montag mitgeteilt hatte, hatten die Kontrollsysteme am Wochenende eine Auffälligkeit im Reinluft-System registriert, die so gravierend war, dass die Räume im Zentral-OP sofort geschlossen werden mussten. Die zentrale Notaufnahme war unterdessen ohne Einschränkungen geöffnet.

Mehr zu den Ostalbkliniken

Aalen

Klinikreform Ostalbkreis OB Brütting: Stadt Aalen will Ostalbklinikum erhalten und erweitern

Die Stadt Aalen macht einen neuen Vorschlag zur Klinikstruktur des Ostalbkreises. Die Idee: ein Mix aus Neubauten und Sanierungen in Aalen, statt eines Neubaus auf der grünen Wiese.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Aalen

Die Sorge in Aalen ist groß Entscheidung über neue Struktur am Ostalbklinikum noch vor der Sommerpause

Die Entscheidung über die neue Klinikstruktur im Ostalbkreis soll noch vor der Sommerpause des Kreistags fallen. Wie das Landratsamt und das Ostalbklinikum mitteilten, gibt es zwei Lösungsansätze.

Mehr zum Thema Fruchtfliegen

Nachhaltige Tipps Woher Fruchtfliegen kommen, und wie man sie loswird

Fruchtfliegen gibt es im Sommer reichlich - bis in den Herbst schwirren sie durch unsere Küchen. Sie ernähren sich von Obst oder Abfall. Einfache Tipps, sie wieder loszuwerden.

Stand
AUTOR/IN
SWR