Am Badesee im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld stehen Warnschilder, das auf ein Fischsterben hinweist, und vorerst dort nicht mehr gebadet werden soll.  (Foto: SWR, Volker Wüst)

Baden verboten

Ursache unklar: Fischsterben am Ludwigsfelder Badesee in Neu-Ulm

Stand

Nachdem am Freitag 30 Fischkadaver am Ludwigsfelder Badesee in Neu-Ulm entdeckt wurden, ist das Baden im See untersagt. Die Ursache für das Fischsterben ist bislang unklar.

Im Ludwigsfelder Badesee in Neu-Ulm sind am Freitag 30 verendete Karpfen entdeckt worden. Mitarbeiter des Bauhofs fanden die Fische im gesamten Uferbereich, teilte das Landratsamt mit. Die Ursache für das Fischsterben ist noch unklar.

Fischsterben im Badesee: Bläschen und trübes Wasser

Bei einer Begehung habe der Öffentliche Gesundheitsdienst des Landkreises zudem eine Trübung sowie Blässchenbildung auf der Wasseroberfläche festgestellt. Aufgrund der unklaren Ursache ist das Baden im Ludwigsfelder See auf unbestimmte Zeit untersagt. Zudem wird ein Verzehr von Fischen aus dem See abgeraten.

Kein Zusammenhang zwischen Fischsterben in Ludwigsfeld und Geflügelpest

Einen direkten Zusammenhang mit der aktuellen Geflügelpest besteht nicht, so das Landratsamt Neu-Ulm. In einem weiteren Schritt erfolgen Untersuchungen des Wassers sowie der toten Fische.

Mehr zum Thema Fischsterben

Mönchsdeggingen

Wasser fließt wieder Biber könnte Fischsterben in Bach im Kreis Donau-Ries verursacht haben

Im Kreis Donau-Ries ist ein Bach ausgetrocknet. Es kam zu einem massiven Fischsterben. Die Polizei ging zunächst von einer Straftat aus. Nun könnte aber ein Biber der Verursacher sein.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Kanzem

Messstation in Kanzem Klimawandel: Saar-Wasserdaten verhindern Fischsterben

Die Sommer werden heißer und schon im Frühjahr werden die 30 Grad geknackt. Der Klimawandel macht auch den Flüssen zu schaffen. An der Saar helfen Daten gegen Fischsterben.

Stand
AUTOR/IN
SWR