Ulm

Kostenlose neue Mülltonnen noch bis Mitte Juli

Stand

Im Alb-Donau-Kreis gibt es ab kommendem Jahr neue Mülltonnen. Wer diese kostenlos erhalten will, muss sich bis Mitte Juli bei der Abfallwirtschaft melden. Danach werden Gebühren fällig. Bei der bisherigen Abfrage haben sich laut Mitteilung des Landratsamtes knapp 70 Prozent der Haushalte und Gewerbetreibende zurückgemeldet. Insgesamt seien mehr als 90.000 neue Restmüll- und Bioabfalltonnen bestellt worden. Die alten Tonnen werden ab Januar nicht mehr geleert. Weil jedoch immer noch Rückmeldungen fehlen, schreibt die Abfallwirtschaft ab der kommenden Woche erneut 20.000 Haushalte an. Auch Zweitwohnsitze sowie Ferien- und Wochenendhäuser müssten an die öffentliche Abfallentsorgung angeschlossen sein, heißt es. Die neuen Mülltonnen enthalten Chips, die jede Leerung erfassen. Laut Landratsamt werden künftig nur die tatsächlichen Leerungen abgerechnet.

Ulm

Elf Betriebe beteiligen sich Gegen immer mehr Müll: Mehrwegsystem für Ulm und Neu-Ulm

Mahlzeiten "to go" soll es in Ulm und Neu-Ulm in Zukunft in Mehrweggefäßen geben. Eine Initiative aus Stadt Ulm, Dehoga, Entsorgungsbetrieben und Naturschützern hat ein Konzept erarbeitet.

Stand
AUTOR/IN
SWR