Bilder aus der Region

Momentaufnahmen

Stand
Ältere Frauen auf einer Wiese. Da hatten Teilnehmerinnen der Seniorenfreizeit "Urlaub ohne Koffer" im Freizeitheim Ruhetal Ulm trotz der kühlen Temperaturen Glück mit dem Wetter: Sie sammelten unter Anleitung einer Expertin Kräuter auf einer Wiese - bei Sonnenschein! (16.4.).  (Foto: SWR, Peter Schmid)
Da hatten Teilnehmerinnen der Seniorenfreizeit "Urlaub ohne Koffer" im Freizeitheim Ruhetal Ulm trotz der kühlen Temperaturen Glück mit dem Wetter: Sie sammelten unter Anleitung einer Expertin Kräuter auf einer Wiese - bei Sonnenschein! (17.4.).
Nach sommerlichen Temperaturen am vergangenen Wochenende, zeugte am Mittwochmorgen am Albaufstieg an der A8 ein Mini-Schneemann vom Wetterumschwung. Mal sehen, wie lange er beim derzeitigen Aprilwetter seine Form halten kann (17.04.). (Foto: SWR, Michael Binder)
Nach sommerlichen Temperaturen am vergangenen Wochenende, zeugte am Mittwochmorgen am Albaufstieg an der A8 ein Mini-Schneemann vom Wetterumschwung. Mal sehen, wie lange er beim derzeitigen Aprilwetter seine Form halten kann (17.04.).
Gestreifter Nachwuchs im Wildpark Heidenheim: Insgesamt elf Frischlinge tummeln sich derzeit im Wildschwein-Gehege zwischen den Bachen. (Foto: Stadt Heidenheim)
Gestreifter Nachwuchs im Wildpark Heidenheim: Insgesamt elf Frischlinge tummeln sich derzeit im Wildschwein-Gehege zwischen den Bachen. Weil die Frischlinge an verschiedenen Tagen zur Welt kamen, variieren sie auch in der Größe, teilte die Stadt Heidenheim mit (15.4.).
Esel auf einer Weide. Die Esel sind wieder da, im Naturschutzgebiet Lichternsee beim Ulmer Donautal: Bis Oktober werden sie wieder die Wiesen am Seeufer "pflegen". Die Tiere knabbern die Uferzone frei von Gehölzen und schaffen so Lebensraum für Insekten, Reptilien und Vögel. Die Beweidung ist Teil eines Gesamtprojekts unter der Federführung des Regierungspräsidiums Tübingen. Die Stiftung Naturschutzfonds fördert das Projekt mit Ersatzgeldern für die ICE Neubaustrecke Dornstadt-Ulm (14.4.).  (Foto: SWR, Petra Volz)
Die Esel sind wieder da, im Naturschutzgebiet Lichternsee beim Ulmer Donautal: Bis Oktober werden sie wieder die Wiesen am Seeufer "pflegen". Die Tiere knabbern die Uferzone frei von Gehölzen und schaffen so Lebensraum für Insekten, Reptilien und Vögel. Die Beweidung ist Teil eines Gesamtprojekts unter der Federführung des Regierungspräsidiums Tübingen. Die Stiftung Naturschutzfonds fördert das Projekt mit Ersatzgeldern für die ICE Neubaustrecke Dornstadt-Ulm (14.4.).
Versteckt in einem Wald liegt in der Nähe von Blaubeuren-Beiningen (Alb-Donau-Kreis) die Ruine Gleißenburg. Ein kleiner Wanderpfad führt hinauf auf 653 Meter (13.4.). Die Natur hat die Reste der Burg längst zurückerobert. (Foto: SWR, Maren Haring)
Versteckt in einem Wald liegt in der Nähe von Blaubeuren-Beiningen (Alb-Donau-Kreis) die Ruine Gleißenburg. Ein kleiner Wanderpfad führt hinauf auf 653 Meter. Die Natur hat die Reste der Burg längst zurückerobert. (13.4.)
Männer und Frauen bei einer Baumpflanzaktion neben einem Sportplatz. "Wir wollten ein positives Signal setzen", so der Abteilungsleiter Fußball des TSV Regglisweiler, Christian Heussner, zur Baumpflanzaktion seiner Abteilung. Rund um den Sportplatz von Dietenheim-Regglisweiler (Alb-Donau-Kreis) ist im Februar eine Baumfällaktion außer Kontrolle geraten. Seinerzeit holzte ein Harvester 150 Bäume rund um den Sportplatz ab. Eigentlich sollten aber nur wenige Bäume gefällt werden. Die Pflanzaktion sei nun eine "Wiedergutmachung".  (Foto: TSV Regglisweiler)
"Wir wollten ein positives Signal setzen", so der Abteilungsleiter Fußball des TSV Regglisweiler, Christian Heussner, zur Baumpflanzaktion seiner Abteilung. Rund um den Sportplatz von Dietenheim-Regglisweiler (Alb-Donau-Kreis) ist im Februar eine Baumfällaktion außer Kontrolle geraten. Seinerzeit holzte ein Harvester 150 Bäume rund um den Sportplatz ab. Eigentlich sollten aber nur wenige Bäume gefällt werden. Die Pflanzaktion sei nun eine "Wiedergutmachung".
Waschbär auf dem Dachboden der Firma Holzbau Kessler in Schwäbisch Gmünd. (Foto: privat: Beate Kessler)
Süß, aber invasiv: Der Waschbär hat bei einer Firma in Schwäbisch Gmünd ein Zuhause gefunden. Seit den 80er Jahren hat die Holzbaufirma ununterbrochen Waschbären.
Bunte Blümchen auf dem Wochenmarkt in Ulm warten auf pflanzfreudige Kunden.  (Foto: SWR, Verena Hussong)
Farbenpracht auf dem Wochenmarkt vor dem Ulmer Münster (10.4.): Nicht nur Akelei und Stiefmütterchen warten darauf, in Gärten oder in Töpfen auf Terassen und Balkonen eingepflanz zu werden.
Musikband mit Bollerwagen, "Go Slow Strike", beim Open-Air-Konzert vor dem Dorfhaus in Abtsgmünd-Neubronn (Ostalbkreis) 7.4. (Foto: SWR, Frank Polifke)
Musikband mit Bollerwagen, "Go Slow Strike", beim Open-Air-Konzert vor dem Dorfhaus in Abtsgmünd-Neubronn (Ostalbkreis) 7.4.
Zarte Narzissen vor dem wuchtigen Südwestturm von Schloss Hellenstein in Heidenheim, dazu strahlend blauer Himmel, das könnte eine schöne Kulisse für einen Frühlingsspaziergang am Wochenende sein (6.4.). (Foto: SWR, Peter Schmid)
Zarte Narzissen vor dem wuchtigen Südwestturm von Schloss Hellenstein in Heidenheim, dazu strahlend blauer Himmel, das könnte eine schöne Kulisse für einen Frühlingsspaziergang am Wochenende sein (6.4.).
Sonnenplätze -heißbegehrt! Bei fast schon sommerlichen Temperaturen genießen viele in Ulm den Kaffee am Münsterplatz im Freien (Foto: SWR, Torsten Blümke)
Sonnenplätze -heißbegehrt! Bei fast schon sommerlichen Temperaturen genießen viele in Ulm den Kaffee am Münsterplatz im Freien (5.4.).
Foto des Kometen "12P PonsBrooks", der noch bis in die erste April-Woche sichtbar ist: Aufgenommen von der Sternwarte Laupheim (Foto: Pressestelle, Sternwarte Laupheim)
Dieses Foto des Kometen "12P Pons/Brooks" entstand am 28. März um 19.45 Uhr in der Laupheimer Sternwarte. Der Komet kann noch bis in die erste April-Woche hinein mit dem Fernglas tief im Nordwesten kurz nach Sonnenuntergang am Abendhimmel beobachtet werden.
Stand
AUTOR/IN
SWR