Außenansicht des Landratsamtes des Landkreises Dillingen an der Donau. Der neue Landrat wird in einer Stichwahl Ende Mai gewählt. (Foto: Landratsamt Dillingen a.d.Donau)

Wahlbeteiligung bei gut 42 Prozent

Markus Müller wird neuer Landrat in Dillingen

Stand

Markus Müller von den Freien Wählern wird neuer Landrat in Dillingen. Er gewann die Stichwahl am Sonntag mit 55,9 Prozent.

Markus Müller von den Freien Wählern (li.) hat mit 55,9 Prozent die Stichwahl für sich entschieden.  (Foto: Judith Zacher)
Markus Müller von den Freien Wählern (li.) hat mit 55,9 Prozent die Stichwahl für sich entschieden.

Nun ist es amtlich: Der neue Dillinger Landrat ist Markus Müller. Der Vorsprung vor seinem Herausforderer Christoph Mettel (CSU) war deutlich: Müller erhielt 55,9 Prozent der Stimmen, für Mettel sprachen sich 44,1 Prozent der Wählerinnen und Wähler aus. Die Wahlbeteiligung lag bei der Stichwahl bei 42,4 Prozent - und damit noch niedriger als beim ersten Wahldurchgang.

Porträt von Markus Müller, Landratskandidat für den Landkreis Dillingen (Foto: Photostrie, Patrick Heinz)
Markus Müller von den Freien Wählern will seine Aufgaben "mit Demut erledigen", sagte er in einer ersten Stellungnahme.

In einer ersten Reaktion bedankte sich der Gewinner Markus Müller bei seinen Wählerinnen und Wählern, aber auch bei seinem Herausforderer Christoph Mettel für den fairen Wahlkampf. Müller sagte in einer ersten Stellungnahme, das Ergebnis sei eine "tolle Sache für die Freien Wähler", aber er sei kein Parteisoldat. Vielmehr wolle er seine Aufgaben "mit Demut" erledigen und gute Lösungen erreichen. Dafür wolle er "über Parteigrenzen hinweg" arbeiten.

Müller ist Stadtrat in Wertingen, verheiratet und hat eine Tochter. Die gesundheitliche Versorgung der Menschen im Landkreis sowie der Erhalt beider Krankenhäuser sind wichtige Ziele von ihm.  

Der amtierende Landrat Leo Schrell sagte dem BR, er freue sich sehr, dass sein Favorit gewonnen habe. Er werde sein Amt bis zum 12. Juli mit aller Kraft ausüben und könne es dann mit guten Gewissen in die Hände von Müller geben.

Mehr dazu im SWR

Dillingen

Kein Kandidat erhält absolute Mehrheit Landratswahl Dillingen: Stichwahl in zwei Wochen zwischen Müller und Mettel

Bei der Landratswahl im Landkreis Dillingen hat keiner der drei Kandidaten die absolute Mehrheit erreicht. Wer Landrat wird, entscheidet sich erst in zwei Wochen.

Lauingen

Standort neben Friedhof abgelehnt Bürgerentscheid: Kein Tierkrematorium in Lauingen

In Lauingen wird kein Tierkrematorium gebaut. In einem Bürgerentscheid haben am Sonntag 65,9 Prozent der Wahlberechtigten ein solches Bestattungsunternehmen für Tiere abgelehnt.

Dillingen

Wofür stehen Christoph Mettel, Markus Müller und Christoph Maier? Diese drei Kandidaten wollen Landrat im Kreis Dillingen werden

Am Sonntag wird im Kreis Dillingen ein neuer Landrat gewählt. Zwei der Kandidaten kommen aus dem Landkreis Dillingen, der dritte aus dem Allgäu.

Stand
AUTOR/IN
SWR