Ehrlicher Finder bringt Geld zur Polizei

Mann in Krumbach verliert 14.000 Euro - und bekommt sie wieder

STAND

Ein Mann verliert auf der Straße Tausende von Euro, ein ehrlicher Finder bringt das Geld zur Polizei - diese Geschichte ist am Freitag in Krumbach (Kreis Günzburg) passiert.

Scheine in einem Geldbeutel (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Monika Skolimowska)
Ein ehrlicher Finder hat am Freitag bei der Polizei in Günzburg mehr als 13.000 Euro abgegeben, die er auf der Straße gefunden hat (Symbolbild) picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Monika Skolimowska

Da staunten die Beamten nicht schlecht: Ein 45-jähriger Mann gab am Freitagvormittag bei der Polizei in Krumbach 13.700 Euro in bar ab. Er gab laut Mitteilung an, das Geld in der Bahnhofstraße in Krumbach (Kreis Günzburg) in einer Bauchtasche gefunden zu haben, die dort auf dem Boden lag.

Bargeld für Autokauf abgehoben und auf dem Weg verloren

Kurz darauf meldete sich - laut Polizei völlig verzweifelt - derjenige, dem das Geld gehörte. Er hatte die Scheine für einen Autokauf kurz vorher bei der Bank abgehoben und auf dem Weg zum Bahnhof verloren. Als eindeutig geklärt war, dass die fast 14.000 Euro tatsächlich ihm gehören, bekam der Mann sein Geld zurück. Ob er das Auto noch gekauft hat, ist nicht bekannt.

Geschichten vom Verlieren und Finden

Sizilien

Im Italien-Urlaub Stuttgarter findet Kreditkarte von Harrison Ford

Einmal einen Hollywoodstar treffen? Das ist dem 28-jährigen Simon Milewski aus Stuttgart auf Sizilien ganz unverhofft passiert. Denn er fand eine Kreditkarte – von Schauspieler Harrison Ford.  mehr...

3 Tipps: Was tun, wenn der Koffer verloren geht?

Urlaubszeit ist Reisezeit. Aber was tun, wenn der Koffer verloren geht? Mit diesen Tipps bleiben Sie entspannt.  mehr...

Koblenz

Koblenzer Landeshauptarchiv hofft auf Finder Lieferwagen verliert Akten zu NS-Verbrechen

Das Koblenzer Landeshauptarchiv sucht nach eigenen Angaben nach einem Karton mit Akten zu NS-Verbrechen, der aus einem Transporter gefallen ist. Sie sollten digitalisiert werden.  mehr...

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
SWR