Polizeibericht erwähnte zunächst "Mann mit Axt"

Nur ausgesperrt - doch kein Amoklauf in Schule in Bopfingen

STAND
AUTOR/IN
Rainer Schlenz
Rainer Schlenz (Foto: Spiesz-Design/Sabine Weinert-Spieß)

Ein Mann hat am Mittwoch in Bopfingen (Ostalbkreis) einen Polizeieinsatz ausgelöst, weil er mit einem Hammer durch ein Schulgelände lief. "Entwarnung", hieß es kurz danach.

Die Polizei war mit 13 Streifenwagen angerückt. Denn zunächst waren Meldungen eingegangen, es sei ein Mann mit einer Axt in der Hand auf dem Bopfinger Schulgelände gesichtet worden. Der Verdächtige wurde laut Polizei in einem Wohnhaus direkt neben der Schule festgenommen. Dort konnte der Mann den Vorfall jedoch schnell aufklären.

Vermeintlicher Amoklauf in Schule in Bopfingen: Polizei gibt schnell Entwarnung

Das Wohnhaus war nämlich sein eigenes. Der 30-Jährige hatte sich zuvor ausgesperrt. Um wieder reinzukommen, hat er sich auf einer Baustelle einen Hammer ausgeliehen, um ein Fenster seines Hauses einzuschlagen. Mit diesem Hammer ist er dann durch das Schulgelände gegangen. Die Polizei versichert: Von dem Mann ging zu keiner Zeit eine Bedrohung aus.

Ettlingen

Ettlingen Verursacher des Amok-Alarms an einer Schule ermittelt

Im Fall des mutwillig ausgelösten Amok-Alarms in einer Ettlinger Schule letzte Woche hat die Polizei die Verantwortlichen ermittelt. Deren Eltern müssen wahrscheinlich die Kosten des Einsatzes tragen. Nach derzeitigem Stand müssen sich zwei Kinder und eine Jugendliche für die Auslösung des Amok-Alarms in einem Schulzentrum verantworten. Zwei der drei Personen sind Schüler der betroffenen Schule. Ein kostspieliger Großeinsatz von Einsatzkräften unterschiedlicher Organisationen war die Folge. Zwischenzeitlich fanden Gespräche mit den Verursachern, deren Eltern und der Polizei statt. Auch die Staatsanwaltschaft Karlsruhe ist beteiligt und prüft die Einleitung von Verfahren. Die mutwillige Auslösung eines Alarms stellt eine Straftat dar.  mehr...

Gengenbach

Gengenbach Schule wegen Bedrohung abgesperrt: Was war da los?

In Gengenbach (Ortenaukreis) hat ein Schüler gedroht. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort.  mehr...

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Konz

Konz Wir waren's: Schülerinnen stellen sich nach Amokdrohung

Im April wurden zwei Schulen bei Trier mit Amokdrohungen beschmiert. Jetzt kam raus, wer dahinter steckte.  mehr...

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz