Freie Plätze: LEA Ellwangen hat noch Kapazitäten (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Stefan Puchner)

Hallen stehen bereit

LEA Ellwangen: Vorbereitung für weitere Geflüchtete

Stand

In der Landeserstaufnahmestelle in Ellwangen (LEA) machen sich die derzeitigen großen Flüchtlingsströme noch nicht akut bemerkbar. Man könne aber noch Platz schaffen, teilte ein Sprecher mit.

Das baden-württembergische Justizministerium hatte auf SWR-Nachfrage landesweit "durchgehend hohe Zugänge" bestätigt. Laut dem Leiter der LEA in Ellwangen (Ostalbkreis) ist die Einrichtung derzeit mit 980 Asylsuchenden annähernd voll.

Es gebe aber noch weitere Kapazitäten. Zwei Hallen könnten kurzfristig etwa 200 Asylsuchende in Notunterkünften aufnehmen. Die Hallen seien noch leer, Sanitärcontainer dafür seien aber schon aufgestellt.

Berthold Weiß, Leiter der LEA Ellwangen zur weiteren Aufnahme von Geflüchteten  (Foto: SWR)
Berthold Weiß, Leiter der LEA Ellwangen (Archivbild)

Die meisten Geflüchteten derzeit in der LEA kämen aus Syrien, der Ukraine und aus palästinensischen Autonomiegebieten. In den vergangenen 18 Monaten hätten die Flüchtlingszahlen wieder zugenommen.

Diskussion um Weiterbetrieb der LEA Ellwangen

Ellwangen

Betrieb bis Jahresende geplant Ellwangens Oberbürgermeister will LEA schließen

Bis Jahresende bleibt die Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge (LEA) in Ellwangen auf jeden Fall noch. Eine Verlängerung kommt für den Oberbürgermeister nicht in Frage - aus mehreren Gründen.

Ellwangen

Vertrag läuft 2022 aus Mögliche LEA-Verlängerung in Ellwangen: Meinungen gehen auseinander

Offiziell ist der Betrieb der Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) in Ellwangen bis Ende dieses Jahres vereinbart. Nun gibt es eine Diskussion über eine abermalige Verlängerung. Ein Stimmungsbild.

Ellwangen

Keine Mehrheit im Ellwanger Gemeinderat für die Landespläne Land will LEA Ellwangen weiter betreiben

Das Land Baden-Württemberg will die Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Ellwangen auch in den nächsten Jahren weiter betreiben. Derzeit laufen dazu Gespräche mit der Stadt und dem Ostalbkreis.

Stand
AUTOR/IN
SWR