Nachtbaustelle: Gleisarbeiten an Linie 1, Lärm und Verkehrsbehinderungen in der Olgastraße (Foto: SWR, C. Hammer)

Beschwerden von Anwohnern

Straßenbahn: Auf Baustelle in Ulm hämmert es auch nachts

STAND
AUTOR/IN
Christian Michael Hammer
ONLINEFASSUNG
Maren Haring
Maren Haring (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

Die Stadt Ulm nutzt die Sommerferien, um Arbeiten an der Straßenbahnlinie 1 durchzuführen - da wird durchaus auch nachts gehämmert und gebohrt. Ulms Baubürgermeister reagiert auf Beschwerden.

Es sind Gleisarbeiten der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm, die im Moment an der Olgastraße in UIm für Lärm und Verkehrsbehinderungen sorgen. Die Gleise werden erneuert, erläutert Ulms Baubürgermiester Tim von Winning, genauso wie die das Gleisbett.

Die Schwierigkeit sei, das der erste Teil der notwendigen Arbeit laut sei, weil man mit dem Presslufthammer die Oberfläche zwischen den Gleisen losbrechen muss, so von Winning. Die Arbeiten seien auf nachts verlegt worden, um so lange wie möglich den Straßenbahnverkehr aufrecht erhalten zu können. Die lauten Arbeiten seien aber bald zu Ende, und dann verursache die Baustelle nicht mehr so viel Lärm.

Nächtlicher Baustellenlärm: Anwohner ärgern sich

Der Ärger der Anwohner sei verständlich, so der Baubürgermeiser. Er wohne selbst in der Nähe und habe nachts die Arbeiten hören können. Es sei immer eine Abwägung, welche Belastung der Anwohner vertretbar sei. Da der Zeitraum der Nachtarbeit relativ kurz sei, habe man das in Kauf genommen.

Merklingen

Bauarbeiten und Baumrodungen A8 am Drackensteiner Hang in Sommerferien einige Tage gesperrt

Auf der A8 drohen im August und September erneut staureiche Wochenenden am Albabstieg. Der Drackensteiner Hang zwischen Merklingen und Mühlhausen wird mehrmals gesperrt.  mehr...

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Sanierungsarbeiten an Wallstraßenbrücke B10 in Ulm ist seit 1. August teilweise gesperrt

Die B10 in Ulm wird während der Sommerferien zur Einbahnstraße. Die Stadt Ulm saniert die Wallstraßenbrücke, gleichzeitig wird die B10 neu asphaltiert. Die Sperrung hat am 1. August begonnen.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
Christian Michael Hammer
ONLINEFASSUNG
Maren Haring
Maren Haring (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)