Regierungspräsidium Stuttgart kündigt Sanierung an

Sorge in Mögglingen: Straße senkt sich seit Jahren ab

Stand

Die Landesstraße 1158 in Mögglingen im Ostalbkreis senkt sich laut Bürgermeister Adrian Schlenker (parteilos) in der Nähe der Bahngleise seit Jahren ab. Die Sanierung wird jetzt geplant.

Der Hang an der Landesstraße in der Nähe der Bahngleise in Mögglingen ist dem Bürgermeister Schlenker schon einige Jahre ein Dorn im Auge. Dort ist eine stark befahrene Straße, die sich durch den Schwerlastverkehr immer stärker absenkt, berichtet er. Dies drücke den Hang nach unten - in Richtung der Wohnhäuser. Der Druck habe bereits zu Rissen an privaten Mauern geführt, die den Hang stützen.

Die Landesstraße durch Mögglingen (Ostalbkreis) sackt sei Jahren ab. Ob marode Stückbauten dafür verantwortlich sind, ist unklar. (Foto: SWR, Frank Polifke)
Die Landesstraße durch Mögglingen (Ostalbkreis) sackt sei Jahren ab. Mögglingens Bürgermeister Adrian Schlenker zeigt auf einen der Risse.

Jetzt soll nach seinen Angaben ein Bodengutachten erstellt worden sein. Die Ergebnisse liegen Schlenker jedoch noch nicht vor. Auf SWR-Anfrage schreibt das Regierungspräsidium Stuttgart, dass das Gutachten noch in Arbeit sei und ein Ergebnis im Juni 2022 erwartet werde. Es sei geplant, an der Stelle vorhandene Stützbauten zu ersetzen. Dies erfordere aber eine ausführliche Planung. Sobald feststehe, in welchem Umfang saniert wird, würden auch Anlieger und die Deutsche Bahn eingebunden.

Laut Regierungspräsidium keine Gefahr eines Hangrutsches in Mögglingen

Die aktue Gefahr eines Hangrutsches mit Folgen für die Anwohner oder auch für die nahe gelegenen Bahngleise bestehe an der Stelle nicht, hieß es weiter. Die Straße werde regelmäßig untersucht, für die Reparatur kleinerer Schäden sei die Straßenmeisterei zuständig.

Die Landesstraße durch Mögglingen (Ostalbkreis) sackt sei Jahren ab. Ob marode Stückbauten dafür verantwortlich sind, ist unklar. (Foto: SWR, Frank Polifke)
Auch im Mauerwerk unterhalb der Landesstraße durch Mögglingen sind Risse zu erkennen.

Laut einer SWR-Recherche gibt es landesweit 129 marode Stützbauwerke an Landesstraßen. In der Liste ist auch die Landesstraße L1158 bei Mögglingen (Ostalbkreis) aufgeführt. Wo genau sich das fragliche marode Stützbauwerk befinden soll, weiß nach SWR-Recherchen vor Ort niemand. Um die benannte Stelle nahe den Bahngleisen handelt es sich nicht.

Generell habe die Landstraße eine schwierige Geologie. Das berichtet der Bürgermeister des benachbarten Heuchlingen, Peter Lang (parteilos). Die Straße verläuft über sogenannten Knollenmergel, dessen unterschiedliche Tonschichten können bei Wassereinbruch aufquellen. Bauen ist auf solchen Flächen laut Lang schwierig. Zur Verstärkung der Fahrbahn wurde 2019 ein Gitter in den Asphalt eingebaut.

Landesstraße wurde zwischen Mögglingen und Heuchlingen mehrfach saniert

Die L1158 war in der Vergangenheit mehrfach saniert worden. 2015 wurde sie zwischen Mögglingen und Heuchlingen (Ostalbkreis) ausgebaut. Entlang dieser Strecke befinden sich laut Bürgermeister Lang mehrere sogenannte Gabione - also Steinkäfige, die die Straße abstützen. Diese seien im Zuge des Ausbaus vor sieben Jahren erneuert worden.

Ulm

Städte ziehen Konsequenzen Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm wird für Lastwagen gesperrt

Die Gänstorbrücke über die Donau zwischen Ulm und Neu-Ulm wird ab Ende kommender Woche für Lastwagen komplett gesperrt. Denn es ist erneut ein Schwertransporter über die marode Brücke gefahren.

Ulm

Dringend nötige Sanierungen und Neubau Marode Brücken in Ulm und die Konsequenzen

Viele Brücken in Ulm und auf die andere Seite der Donau nach Neu-Ulm müssen saniert oder neu gebaut werden. Die Baustellen werden sich auch auf den Straßenverkehr massiv auswirken.

Stand
AUTOR/IN
SWR