Kinder und Jugendliche vor der Kamera und der Leinwand

Was das Internationale Kinderkinofestival Schwäbisch Gmünd so besonders macht

Stand
AUTOR/IN
Frank Polifke
ONLINEFASSUNG
Katja Stolle-Kranz

Filme, Workshops und vieles mehr: In Schwäbisch Gmünd hat das 29. Internationale Kinderkinofestival (Kikife) begonnen. Es ist das größte seiner Art im süddeutschen Raum.

Drehbücher schreiben, Filmfiguren entwickeln, selbst einen Trickfilm produzieren - auch das ist in den nächsten Tagen beim Kinderkinofestival in Schwäbisch Gmünd (Ostalbkreis) möglich.

Viele junge Besucher beim Internationalen Kinderkinofestival in Schwäbisch Gmünd. Das sogenannte Kikife läuft bis zum 29. Juni 2022. (Foto: Pressestelle, Kulturamt, Katharina Lampe)
Kinder, Jugendliche, aber auch Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen gehören zum Publikum des Internationalen Kinderkinofestivals (kikife) in Schwäbisch Gmünd.

Die Landesanstalt für Kommunikation, die das Kikife fördert, hat einen Trickfilmkoffer mit entsprechendem Material spendiert. Was unter fachlicher Anleitung entsteht, soll am Samstag im Kinocenter "Traumpalast" präsentiert werden.

Aus Berlin kommt zudem ein Drehbuchautor und Regisseur nach Schwäbisch Gmünd. Er zeigt den Kindern und Jugendlichen, wie ein professionelles Drehbuch aufgebaut ist. Manche spielen sogar in einem Film mit: Ende Mai gab es dafür ein Casting. Der Kurzfilm hat ebenfalls am Samstag Premiere.

Kikife 2022 mit vielfältigem Filmangebot

Auf dem Programm des Kikife ist in diesem Jahr auch ein Film aus dem Iran. Er heißt "Cocoon & Butterfly“ und zeigt die Geschichte eines kleinen Mädchens, das wegen einer Behinderung nicht zur Schule gehen kann. Ein Zweitklässler will dem Mädchen helfen, das sorgt aber für Konflikte.

Im Filmangebot sind in diesem Jahr aber auch wieder Kinderfilm-Klassiker wie "Lauras Stern", "Die Schule der magischen Tiere", "Jim Knopf" oder "Momo".

Ein Jahr lang Filmmaterial für Kikife sichten

Für das Festival sichten die Organisatorinnen und Organisatoren das ganze Jahr weltweit Kinder- und Jugendfilme. Die Filme sollen durchaus auch fremde Sichtweisen nahebringen.

Themen wie Diversität, der Umgang mit der eigenen Identität spielen zunehmend eine Rolle. Solche Aspekte sind beim Kikife relativ neu, für Heranwachsende sind sie heutzutage aber wichtig.

Das Kikife wird von zwei Schwäbisch Gmünder Kinos, dem städtischen Kulturbüro und der Pädagogischen Hochschule veranstaltet. Das diesjährige Festival dauert bis zum 29. Juni.

Kultur in der Region

Dr. Irene Klünder, Festivalleiterin “Endlich kehrt das Festival in seine Heimat zurück - ins Kino!”

“Mit all den wunderbaren Filmen und weiteren Angeboten wird das SWR Doku Festival ein Ort, der alle einlädt, auf andere Gedanken zu kommen, Neues zu entdecken, Sehn- und Sehsüchte zu erleben.”

Stand
AUTOR/IN
Frank Polifke
ONLINEFASSUNG
Katja Stolle-Kranz