Ein Leichtflugzeug fliegt in der Dämmerung (Symbolbild). In Günzburg hatte ein solches Flugzeug beim Start einen Unfall. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance | Doreen Fiedler (Symbolbild))

Zwei Menschen verletzt

Flugunfall in Günzburg: Flugzeugabsturz oder missglückter Start?

STAND

In Günzburg ist am Dienstagnachmittag ein Leichtflugzeug beim Start in ein Maisfeld geraten. Der Pilot und sein Begleiter wurden leicht verletzt. Der Sachschaden ist hoch.

Laut Polizei wollte der 71-jährige Pilot am frühen Nachmittag auf dem Otto-Lilienthal-Flugplatz bei Günzburg mit einer Motormaschine starten. Noch ist unklar, ob das Flugzeug letztlich abhob und abstürzte oder nicht. Die Maschine geriet laut Polizei über die Startbahn hinaus und kam erst in einem angrenzenden Maisfeld zum Stehen.

Schaden im sechsstelligen Bereich

Der Pilot und sein 65-jähriger Mitinsasse konnten selbständig aussteigen und Hilfe anfordern. Beide wurden bei dem Unfall leicht verletzt, der Pilot kam vorsorglich ins Krankenhaus. Das Flugzeug wurde bei dem Unfall stark beschädigt. Der Sachschaden wird auf mehr als 100.000 Euro geschätzt. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, untersucht derzeit die Polizei.

Mehr zu Flugunfällen

Günzburg

Doppeldecker hatte möglicherweise Motorprobleme Flugzeugabsturz in Günzburg - Pilot schwer verletzt

Beim Landeanflug auf den Flugplatz in Günzburg ist am Dienstagabend ein Sportflugzeug abgestürzt. Der schwer verletzte Pilot konnte sich selbst aus der Maschine befreien.  mehr...

Böttingen

Schwerer Unfall im Kreis Tuttlingen Grund für Flugzeug-Zusammenstoß weiter unklar

Am Freitag sind zwei Personen im Kreis Tuttlingen bei einer Flugzeugkollision gestorben. Der Grund für den Zusammenstoß ist weiter unklar. Die Polizei ermittelt.  mehr...

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Bad Liebenzell-Möttlingen

Flugunfall im Kreis Calw Bruchlandung bei Bad Liebenzell - Pilot verletzt

Ein Segelflugzeug musste am Samstagnachmittag bei Bad Liebenzell (Kreis Calw) notlanden. Der Pilot erlitt dabei Verletzungen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR