Behörde hat Kontakt zu verurteiltem Straftäter

Illerkirchberg: Vergewaltiger meldet sich bei der Polizei

Stand

Ein verurteilter Vergewaltiger aus Illerkirchberg (Alb-Donau-Kreis) hat sich wieder bei der Polizei gemeldet. Das teilte das Regierungspräsidium Tübingen mit.

Die Polizei hat nach Auskunft des zuständigen Regierungspräsidiums wieder Kontakt zu einem verurteilten Straftäter aus Illerkirchberg (Alb-Donau-Kreis). Er hatte sich demnach vorige Woche und am Dienstag dieser Woche bei der zuständigen Polizeidienststelle gemeldet.

Strafanzeige nach Verstoß gegen Meldepflicht

Der Mann aus Afghanistan, der eine Haftstrafe wegen Vergewaltigung verbüßt hat, muss sich nach seiner Freilassung regelmäßig melden. Er war seiner Meldepflicht jedoch mehrere Male nicht nachgekommen. Deshalb suchte die Polizei nach ihm. Die Bewährungshilfe hatte allerdings Kontakt zu dem Mann. Wegen des Verstoßes gegen die Meldepflicht war gegen den Mann bereits Strafanzeige gestellt worden, so das Regierungspräsidium.

Abschiebung derzeit nicht möglich

Eigentlich sollte der Afghane, der 2019 mit vier anderen Männern eine 14-Jährige unter Drogen gesetzt und vergewaltigt hatte, nach seiner Haftentlassung nach Afghanistan abgeschoben werden. Das Amtsgericht Karlsruhe hob jedoch die Abschiebehaft auf, da es derzeit wegen der Sicherheitslage keine Abschiebungen nach Afghanistan gibt. Weil der Sexualverbrecher vor der Tat in Illerkirchberg lebte, musste er dort wieder aufgenommen werden, gegen den Willen der Gemeinde.

Mehr zum Aufenthalt des verurteilten Afghanen

Ulm

Missachtung der Bewährungsauflagen Neuer Prozess: Geldstrafe für Vergewaltiger aus Illerkirchberg

Weil er gegen Meldeauflagen verstoßen hat, muss ein verurteilter Vergewaltiger aus Illerkirchberg eine Geldstrafe zahlen. Der Mann stand in dem neuen Prozess vor dem Amtsgericht Ulm.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Illerkirchberg

Behörde sucht 30-Jährigen Bewährungshilfe hat Kontakt zu verurteiltem Straftäter aus Illerkirchberg

Eine Behörde sucht den verurteilten Straftäter aus Illerkirchberg, die Bewährungshilfe hat allerdings Kontakt zu ihm. Das bestätigt nun das Landgericht Ulm.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Illerkirchberg

30-Jähriger vernachlässigt Meldepflicht Behörde sucht nach verurteiltem Vergewaltiger aus Illerkirchberg

Ein wegen Vergewaltigung verurteilter afghanischer Straftäter ist aus der Gemeinde Illerkirchberg womöglich verschwunden. Das Regierungspräsidium Tübingen sucht nach dem Mann.

Am Abend SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR