Züge auch noch auf der alten Strecke unterwegs

Deswegen fahren nicht alle ICE-Züge auf der Neubaustrecke

STAND

Häufiger und schneller sollen die Züge künftig zwischen Stuttgart und Ulm unterwegs sein. Aber: Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember fahren noch nicht alle ICE- und IC-Züge über die Neubaustrecke.

Vorerst wird auf der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm nur ein Fernverkehrszug pro Stunde in jede Richtung verkehren. Das bestätigte ein Bahn-Sprecher dem SWR. Weitere Züge fahren noch über die alte Strecke. Grund ist das noch nicht fertig gestellte Bahnprojekt Stuttgart 21.

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember fahren noch nicht alle ICE- und IC-Züge über die Neubaustrecke. (Archivbild) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember fahren noch nicht alle ICE- und IC-Züge über die Neubaustrecke. (Archivbild) picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod

Nadelöhr zwischen Wendlingen und Stuttgart

Es fehle noch an Kapazität zwischen Stuttgart und Wendlingen (Kreis Esslingen), so ein Bahnsprecher: So sei die Anbindungsstrecke bei Wendlingen noch eingleisig.

Die ICE-Züge, die über die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm fahren, sind eine Viertelstunde schneller am Ziel. Der genaue Fahrplan soll noch im Oktober bekannt gegeben werden.

Mehr zur Neubaustrecke Wendlingen-Ulm

Ulm/Stuttgart

Kürzere Fahrzeit Bald stündlich Regionalzüge auf Neubaustrecke Ulm-Wendlingen

Auf der Neubaustrecke zwischen Ulm und Wendlingen soll ab Dezember stündlich ein Regionalzug fahren und die Fahrzeit verkürzen. Deutlich schneller geht es aber erst mit "Stuttgart 21".

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Ulm

"Schneller zwischen Ulm und Stuttgart" Bahn-Neubaustrecke Wendlingen-Ulm: Wer profitiert wirklich?

Am 11. Dezember soll die Bahn-Neubaustrecke Wendlingen-Ulm in Betrieb gehen. Aber kommen tatsächlich die schnelleren Verbindungen, wie die Deutsche Bahn sie seit Jahren anpreist?

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Uhr in Ulm enthüllt Countdown für Neubaustrecke Wendlingen-Ulm läuft

Am UImer Hauptbahnhof läuft seit Samstag eine Countdown-Uhr zur Inbetriebnahme der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm. In 365 Tagen fahren offiziell die ersten Züge, bis dahin finden Testfahrten statt.

Baden-Württemberg

Ab 11. Dezember 2022 Bahn: Mehr Zugverbindungen in BW und höhere Preise

Die Deutsche Bahn hat zum Fahrplanwechsel im Dezember mehr Zugverbindungen angekündigt - auch für Baden-Württemberg. Zugleich steigen die Ticketpreise.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR