Der Brand in dem Hochhaus war Mitte Januar ausgebrochen. (Archivbild) (Foto: z-media / Ralf Zwiebler)

Feuer in Hochhaus im Januar

Brand in Ulm-Wiblingen: Polizei vermutet Brandstiftung

Stand

Die Folgen des Feuers in einem Hochhaus im Ulmer Stadtteil Wiblingen sind weiterhin spürbar: 41 Wohnungen sind nach wie vor unbewohnbar. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung.

Nach dem Brand eines Hochhauses in Ulm-Wiblingen Mitte Januar ermittelt die Polizei jetzt wegen Brandstiftung gegen Unbekannt. Das Haus ist weiterhin unbewohnbar. Der Gutachter des Landeskriminalamtes habe einen technischen Defekt als Brandursache ausgeschlossen, teilte die Polizei dem SWR am Donnerstag mit.

Bewohner können nach Brand noch nicht in ihr Zuhause zurück

Der Brand war vor gut zwei Wochen im Keller ausgebrochen und hatte einen Schaden von mehr als 100.000 Euro verursacht. Zwei Menschen wurden leicht verletzt. Die 41 Wohnungen sind derzeit noch unbewohnbar. Der Hausverwaltung zufolge müssen die Schadstoffmessungen noch ausgewertet werden.

Erst danach könne man abschätzen, wann das Haus wieder vollständig bewohnbar ist. Derzeit sind die Mieterinnen und Mieter noch in Hotels oder bei Freunden und Verwandten untergebracht.

Rückschau: Brand in Ulm-Wiblingen

Ulm

60 Menschen aus Gebäude evakuiert Brand in einem Hochhaus in Wiblingen bei Ulm

In der Nacht auf Montag hat es in einem Hochhaus in Ulm-Wiblingen gebrannt. 60 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen. In der Nähe des Hochhauses wurden zudem Reifen zerstochen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Ursache noch unklar Hochhaus in Wiblingen bei Ulm nach Brand unbewohnbar

Nach einem Brand ist ein zehnstöckiges Hochhaus im Ulmer Stadtteil Wiblingen weiter unbewohnbar. Laut Hausverwaltung wurden die Bewohner der 41 Wohnungen anderweitig untergebracht.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR