Sechs Kinder mit Steckenpferden stehen in einer Turnhalle in Erbach in einer Reihe nebeneinander und schauen Richtung Kamera. Sie üben sich in der neuen Tensportart Hobby-Horsing (Foto: SWR)

Neue Trendsportart

Reiten ohne Pferd: Familie in Erbach im Hobby-Horsing-Fieber

Stand
AUTOR/IN
Kristina Priebe
Kristina Priebe (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Volker Wüst
Volker Wüst (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

Das klassische Steckenpferd erlebt in leicht abgewandelter Form gerade ein großes Comeback: als Sportgerät für das "Hobby Horsing". Das kann man kurios finden - aber auch ziemlich ernst nehmen.

Der Trendsport aus Finnland ist für Marie und Hannah aus Erbach (Alb-Donau-Kreis) im Augenblick das Größte: Hobby Horsing. Nicht nur im eigenen Garten, sondern ganz professionell beim Training im Verein und auf Turnieren.  

Unwissende vermuten im Garten von Familie Krämer vielleicht zwei spielende Kinder. Aber der Profi erkennt einen echten Hindernisparcours. Dort "reiten" Hannah und ihre kleine Schwester Marie nicht etwa auf schnöden Steckenpferden, sondern auf Hobby Horses. Das sind richtige Sportgeräte, die Rasse (in diesem Fall Shetland Pony und Vollblutaraber) und Namen (Palmi und Champion) haben.

"Im Prinzip wie im Reitsport, nur dass man selber läuft."

Aber Hobby Horsing ist nicht nur ein Spiel, es kann auch ein richtig schweißtreibender Sport sein, meint Kathrin Jäger, Trainerin beim TSV Weißenhorn. Dort, rund 20 Minuten von Erbach entfernt, trainieren die Schwestern einmal die Woche. Und zwar Ausdauer, Krafttraining, Körperhaltung, so Jäger. "Es ist eigentliche eine Kombination aus allem. Im Prinzip wie im Reitsport, nur dass man selber läuft."

Ein Mädchen im Garten übt mit seinem Steckenpferd und "reitet" einen Parcour auf der grünen Wiese in einem Garten in Erbach ab. Durch das Rennen ist sie unscharf hinter einem Schaukelgestell zu sehen. Sie rennta auf ein Hindernis fürs Hobby-Horsing zu. (Foto: SWR)
Unwissende vermuten im Garten von Familie Krämer vielleicht zwei spielende Kinder. Aber der Profi erkennt einen echten Hindernisparcours.

Jungs schrecken vor Hobby-Horsing (noch) zurück

Was es nicht gibt, sind Jungs. Die haben vor der reinen Mädchentruppe bisher gescheut. "Ich hatte eine Voranmeldung für einen Jungen, der hat dann aber doch einen Rückzieher gemacht, als er gesehen hat, dass nur Mädels hier rumrennen", sagt Jäger.

Bei den Mädchen stößt das Hobby Horsing aber auf umso größere Resonanz. Auch für das Turnier, das der Verein bald ausrichtet, sind schon mehr als 50 Anmeldungen eingegangen - sogar aus Österreich.

Ein Kind mit einem Steckenpferd im Garten auf einer grünen Wiese, daneben eine Thuja-Hecke, blauer Himmel mit ein paar Wolken. Das Kind nimmt Anlauf für ein rotes Hindernis, das angeschnitten ins Bild ragt: Hobby-Horsing in Erbach (Foto: SWR)
Im Garten in Erbach "reiten" Hannah und ihre kleine Schwester Marie beim Hobby-Horsing nicht etwa auf schnöden Steckenpferden, sondern auf Hobby Horses. Das sind richtige Sportgeräte.

Trendsportart: Was macht Hobby-Horsing aus?

Zurück in Erbach bei Familie Krämer. Nicht nur in den Kinderzimmern der Mädchen dreht sich alles ums Pferd - auch im Nähzimmer von Mutter Bettina. Hier entstehen die Hobby Horses des "Gestüts" der Familie.

Das Hobby ihrer Töchter fand die Mutter am Anfang eher kurios. Inzwischen weiß sie aber, was die Kinder fasziniert: Das Rollenspiel, sich um ein Pferd zu kümmern und der Bewegungsdrang, den die Kinder haben.

Diese Kombination aus Spiel und Sport liegt im voll Trend: Bettina Krämer hat die Zügel selbst in die Hand genommen und bietet seit Kurzem selbst Hobby Horsing in ihrem Heimatort beim TSV Erbach an.

Mehr zum Thema Hobby Horsing

Stuttgart - Sillenbuch

Reitsport ohne Pferd Über 60 Steckenpferde bei Reitturnier in Sillenbuch

62 Teilnehmer sind am Sonntag beim Hobby-Horse Turnier in Sillenbuch bei Stuttgart gegeneinander angetreten. Mit ihren Steckenpferden trafen sie in sieben Disziplinen aufeinander.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mainz

Neuer Trend Hobby Horsing Mit Steckenpferden durch die Mainzer Innenstadt

25 Kinder vom SC Mommenheim haben sich in der Mainzer Innenstadt für einen Flashmob im sogenannten Hobby Horsing getroffen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP