SWR (Foto: SWR, SWR)

Hauptschiff teilweise gesperrt

Putz bricht vom Gewölbe des Ulmer Münsters

Stand
AUTOR/IN
Frank Wiesner
Frank Wiesner (Foto: SWR, SWR -  Oliver Schmid)
ONLINEFASSUNG
Rainer Schlenz
Rainer Schlenz (Foto: Spiesz-Design/Sabine Weinert-Spieß)

Im Ulmer Münster ist das Hauptschiff gesperrt. Vor etwa zwei Wochen ist dort nach Angaben der Münstergemeinde ein Stück Putz vom Gewölbe heruntergefallen.

Risse im Mauerwerk - Mitte März hat sich ein rund 120 Gramm schweres Putzstück gelöst, teilte die Münstergemeinde mit. (Foto: SWR, Rainer Schlenz)
Risse im Mauerwerk - Mitte März hat sich ein rund 120 Gramm schweres Putzstück gelöst, teilte die Münstergemeinde mit.

Ein etwa 120 Gramm schweres Stück Putz hat sich vor etwa zwei Wochen vom Gewölbe des Münsters gelöst. Das teilte die Münstergemeinde am Freitagnachmittag mit. Daraufhin sei das Hauptschiff bis zur Kanzel und ein Bereich um den Chor vorsorglich gesperrt worden.

Mittlerweile habe eine Spezialfirma Decken und Wandputzflächen untersucht, heißt es weiter. Ergebnis: Die abgesperrten Bereiche müssen umfangreich saniert werden. Die Vorbereitungen dafür liefen, hieß es. Mit den Maßnahmen werde sichergestellt, dass das Ulmer Münster für die Gottesdienste und für alle Besucherinnen und Besucher offenbleibt.

Mehr Berichte über das Ulmer Münster

Ulm

Techniken aus dem Mittelalter Zwei neue farbige Fenster für das Münster in Ulm

Im Nordschiff des Ulmer Münsters sind am Samstag zwei neue farbige Fenster eingeweiht worden. Jedes hat 400.000 Euro gekostet. Finanziert wurden die neuen Fenster aus Spenden.