Beschädigter Geldautomat nach einer versuchten Sprengung (Foto: Markus Brandhuber)

Möglicher Zusammenhang mit Tat im Ostalbkreis

Geldautomatensprengung Heidenheim: Zweiter Tatverdächtiger festgenommen

Stand
AUTOR/IN
Frank Wiesner
Frank Wiesner (Foto: SWR, SWR -  Oliver Schmid)

Nach der Sprengung von Geldautomaten in Böbingen und Heidenheim in der Nacht auf Sonntag ist ein zweiter Verdächtiger festgenommen worden. Das teilte die Polizei am Montagabend mit.

Im Zusammenhang mit den Sprengungen von Geldautomaten in Heidenheim und in Böbingen im Ostalbkreis in der Nacht auf Sonntag hat die Polizei einen zweiten Verdächtigen festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ellwangen wurden die beiden Tatverdächtigen, ein 23-jähriger und einen 30-jähriger Mann, am Montag einem Haftrichter vorgeführt.

Es könnte ein fehlgeschlagener Raubzug gewesen sein, der sich über zwei Landkreise erstreckt. Laut einer Mitteilung glauben die Ermittler, dass die beiden Tatverdächtigen zunächst in Böbingen im Ostalbkreis einen Geldautomaten und einen Kontoauszugsdrucker gesprengt haben.

Video herunterladen (2,3 MB | MP4)

Dann sind sie - möglicherweise mit einem gelben Kastenwagen - nach Heidenheim gefahren. Auch hier wollten sie einen Geldautomaten aufbrechen. In beiden Fällen gingen sie leer aus, Beute gab es keine. Bei dem Angriff in Böbingen entstand Sachschaden in Höhe von 40.000 Euro.

Weitere Fälle von gesprengten Geldautomaten

Baden-Württemberg

Razzia in den Niederlanden Sprengung von Geldautomaten in BW: Bande gefasst

Eine Bande soll immer wieder Geldautomaten gesprengt haben - auch in Baden-Württemberg. Bei einer Razzia in den Niederlanden sind nun neun Tatverdächtige festgenommen worden.

Lorch

Ein Rums in der Nacht Gesprengter Geldautomat in Lorch: Wie geht es den Anwohnern?

In einer Oktobernacht wird der Geldautomat der Kreissparkasse in Lorch-Waldhausen gesprengt. Die Menschen in den Wohnungen darüber werden aus dem Schlaf gerissen. Wie gehen sie mit der Gefahr um?

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Koblenz

Polizei hatte mit Hubschrauber gefahndet Geldautomatensprengung in Koblenz: Tatverdächtige in U-Haft

In der Nacht zum Dienstag haben Unbekannte in Koblenz einen Geldautomaten gesprengt. Gegen zwei Männer wurde Haftbefehl erlassen. Der Supermarkt konnte heute wieder öffnen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz