Auch in Ulm ist die Unsicherheit und die Sorge über die Zukunft der dortigen Galeria Kaufhof-Filiale groß. (Foto: SWR, Petra Volz)

Trotz Schließungswelle bei Warenhauskette

Erleichterung in Ulm: Galeria-Filiale bleibt

Die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof schließt Dutzende Filialen - Ulm gehört nicht dazu. Das teilte das Unternehmen am Montag mit. Die Erleichterung ist groß.

Die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof will 52 von 129 Filialen in Deutschland schließen. Das Haus in Ulm soll aber weiter bestehen bleiben. Das Unternehmen hat am Montagnachmittag den Sanierungsplan vorgestellt.

Unsicherheit unter den Galeria-Beschäftigten war groß

Rainer Dacke von der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di in Ulm zeigte sich nach der Bekanntgabe am Montag erleichtert, vor allem für die Beschäftigten in Ulm. Die Unsicherheit war zuletzt groß.

"Ich denke, für die Stadt Ulm ist so ein Kaufhaus sehr wichtig. Für die Ulmer freue ich mich riesig und ich denke, die freuen sich auch."

Auch die Betriebsratsvorsitzende der Ulmer Filiale, Claudia Bender, freut sich sehr darüber, dass den Beschäftigten an ihrem Standort keine Kündigung droht. "Unsere Leute sind ja so verwurzelt mit diesem Haus." Für die Stadt Ulm wäre es ein Drama gewesen, wenn die Ulmer Filiale die Türen hätte schließen müssen, sagt sie.

Gleichzeitig zeigt Bender großes Mitgefühl für all die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der anderen Filialen im Land, für die nun die Arbeit bei Galeria Kaufhof ein Ende hat - obwohl sie jahrelang auf einen Teil ihres Lohns und Urlaubsgeld verzichtet hätten.

Galeria-Warenhauskette will 52 Filialen schließen

In Baden-Württemberg sollen sechs Filialen geschlossen werden, deutschlandweit sind es 52. Laut Gesamtbetriebsrat verlieren dadurch mehr als 5.000 Menschen ihre Arbeit. Letztlich soll die Gläubigerversammlung Ende März entscheiden, an welchen Standorten Galeria-Filialen geschlossen werden.

Die Situation bei der insolventen Galeria-Warenhauskette führt Gewerkschafter Dacke auf Fehler im Management zurück. Vor zwei Jahren, bei der letzten Insolvenz, hatte Galeria Kaufhof in Ulm ein Drittel der Stellen gestrichen.

Ulm

Betriebsratsvorsitzende von Galeria Kaufhof Ulm "Der eine oder andere sagt schon, wir haben keine Zukunft"

Mehr als 40 Filialen will der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof schließen. Die Ulmer Betriebsratsvorsitzende Claudia Bender berichtet im Interview über die Sorgen der Belegschaft.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Mehr zu den Entwicklungen bei GALERIA

Sterben auf Raten? 52 von 129 Galeria-Filialen vor dem Aus - Was das für Innenstädte bedeutet

Deutschlands letzte große Warenhauskette Galeria Kaufhof versucht seit Jahren, sich zu sanieren. Dass weitere Häuser schließen, kann auch eine Chance für Innenstädte sein.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baden-Württemberg

Sechs Standorte im Land betroffen Diese Filialen von Galeria Kaufhof Karstadt schließen in BW

Galeria Karstadt Kaufhof wird in Baden-Württemberg sechs Filialen schließen. Davon betroffen sind 500 Beschäftigte. Doch die Gewerkschaft ver.di will das nicht akzeptieren.

SWR2 Aktuell SWR2

Konstanz

Gewerkschaft ver.di hofft auf Verhandlungen Stellenabbau bei Galeria in Konstanz möglich

In der Filiale der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof in Konstanz könnten Stellen abgebaut werden. Das befürchtet die Gewerkschaft ver.di. Schließen werden die Filialen Konstanz und Singen nicht.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen