Freie Fahrt auf der A8: Das Bundesverkehrsministerium will kein Tempolimit. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Anrainer-Bürgermeister enttäuscht

Kein Tempolimit auf der A8 in Bayerisch Schwaben

Stand
ONLINEFASSUNG
Rainer Schlenz
Rainer Schlenz (Foto: Spiesz-Design/Sabine Weinert-Spieß)

Auf der A8 wird es kein Tempolimit zwischen Günzburg und Adelzhausen geben. Mehrere Kommunen, darunter Günzburg und Zusmarshausen, hatten zuvor Tempo 120 auf der A8 gefordert.

Ein Tempolimit von 120 Stundenkilometern auf der Autobahn 8 für mehr Verkehrssicherheit und Lärmschutz: Das war der Kernpunkt einer Resolution mehrerer Bürgermeister aus Bayerisch Schwaben. Aber das Bundesverkehrsministerium sieht das anders - und lehnte nun ein generelles Tempolimit ab.

"Eine solche Gefahrenlage liegt an dem genannten Abschnitt der A8 nicht vor"

Insgesamt neun Städte und Gemeinden entlang der A8 hatten sich mit einer gemeinsamen Resolution an Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) gewandt und ein Tempolimit auf der A8 zwischen Adelzhausen und Günzburg gefordert sowie ein Überholverbot für Lkw an Steigungen und eine langfristige Installation von Telematikanlagen.

Freie Fahrt auf der A8: Das Bundesverkehrsministerium will kein Tempolimit. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Freie Fahrt auf der A8: Das Bundesverkehrsministerium sieht keinen Grund für ein generelles Tempolimit.

Verkehrsministerium sieht keine Gefahrenlage

Doch das generelle Tempolimit ist erst einmal vom Tisch. Dem BR teilte das Bundesverkehrsministerium mit, es sei nur "dort anzuordnen, wo dies auf Grund der besonderen Umstände zwingend erforderlich ist. Insbesondere Beschränkungen und Verbote des fließenden Verkehrs dürfen nur angeordnet werden, wenn auf Grund der besonderen örtlichen Verhältnisse eine Gefahrenlage besteht, die das allgemeine Risiko einer Beeinträchtigung (…) erheblich übersteigt. Eine solche Gefahrenlage liegt an dem genannten Abschnitt der A8 nicht vor." Die Bürgermeister der betroffenen Kommunen zeigten sich enttäuscht.

Kein Tempolimit auf der A8, aber mehr Telematik-Anlagen

Allerdings werden auf der A8 zwischen Ulm und Augsburg in diesem Jahr laut Ministerium weitere Telematik-Anlagen aufgestellt: Sie zeigen ein temporäres Tempolimit an, wenn zum Beispiel der Verkehr zu dicht oder die Fahrbahn nass ist.

Bundesverkehrsminister will Telematikanlagen entlang der A8 ausbauen. (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance | dpa | Peter Steffen)
Der Bundesverkehrsminister will Telematikanlagen entlang der A8 ausbauen.

Eine entsprechende Pilotanlage lasse einen ersten positiven Effekt erkennen. Das Bundesverkehrsministerium sagte dem BR, dass zwar einerseits die Unfallzahlen nicht signifikant gesunken seien, andererseits jedoch habe die Schwere der Unfälle, also solche mit schweren Personenschäden oder mit mehreren beteiligten Fahrzeugen, abgenommen.

Die noch ausstehende Ausstattung der restlichen Pilotstrecke werde durch die Autobahn GmbH derzeit vorbereitet, im Laufe des Jahres 2023 sollten weitere LED-Anzeigen an Anschlussstellen im Bereich der A8 zwischen Augsburg und Ulm installiert werden.

Umweltbundesamt hält generelles Tempolimit für sinnvoll

Auch wenn Verkehrsminister Volker Wissing ein generelles Tempolimit ablehnt - eine andere Bundesbehörde, das Umweltbundesamt, sieht die Sache anders. Ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen sei sinnvoll: "Es wäre ein kurzfristig realisierbarer, kostengünstiger und wirksamer Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen des Verkehrs. Zudem würde auch die Verkehrssicherheit erhöht und die Lärm- und Schadstoffemissionen gemindert", schreibt das Umweltbundesamt auf seiner Webseite.

Unterschiedliche Positionen zum Thema Tempolimit

Baden-Baden

Stau-Hotspot A8 bei Pforzheim Verkehrsforscher: "Tempo 100 sorgt für weniger Staus"

Verkehrsforscher Andreas Knie vergleicht im SWR Aktuell-Interview die Verkehrssituation vor und nach Corona. Er verrät, was sich verändert hat - und was sich noch ändern muss.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Württemberg

"Nicht sinnvoll" Württembergischer Landesbischof lehnt freiwilliges Tempo 100 ab

Der württembergische Landesbischof Gohl nennt die Selbstverpflichtung der evangelischen Kirche zu einem Tempolimit einen Fehler. Die Kirche dürfe nicht bevormunden.

BW-Trend Oktober 2021 Klimaschutz in Baden-Württemberg: Mehrheit findet Tempolimit auf Autobahnen richtig

Breite Zustimmung für mehr Klima- und Umweltschutz. Aber deutliche Unterschiede bei den Meinungen, wie die richtigen Maßnahmen dafür aussehen sollen. Das sind die Ergebnisse der aktuellen Umfrage BW-Trend.

Baden-Württemberg

Diskussion im Zuge der Energiekrise CDU-Partei-Vize aus BW offen für Tempolimit auf Autobahnen

Ein Thema, über das die Bundespolitik seit vielen Jahren streitet - und das jetzt ausgerechnet von Seiten der CDU erneut ins Spiel gebracht wird. Kommt nun doch ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen?