STAND

Feuerwehrleute sind einiges gewöhnt: Sie retten Menschen aus Notlagen und evakuieren Gebäude, wenn es sein muss. In Schwäbisch Gmünd musste die Feuerwehr selbst in Sicherheit gebracht werden. Der Grund: Ratten.

Der Rattenbefall in der denkmalgeschützten Einsatzzentrale in der Innenstadt von Schwäbisch Gmünd (Ostalbkreis) sei schon seit längerer Zeit ein Problem, sagte Feuerwehrkommandant Uwe Schubert der "Gmünder Tagespost". Die Feuerwehr habe deswegen jetzt das Gebäude geräumt.

Die Funk- und Einsatzzentrale sei abgebaut und in einem Saal im Nebengebäude wieder aufgebaut worden. Von dort überwacht die Feuerwehr unter anderem den Einhorntunnel, der unter der Stadt hindurchführt.

Die Feuerwehr Schwäbisch Gmünd hat wegen Rattenberfalls ihre Einsatzzentrale geräumt. (Fotomontage: SWR) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Patrick Pleul/Bernd von Jutrczenka)
Die Feuerwehr Schwäbisch Gmünd hat wegen Rattenberfalls ihre Einsatzzentrale geräumt. (Fotomontage: SWR) picture alliance/dpa/Patrick Pleul/Bernd von Jutrczenka

Schädlingsbekämpfer machtlos gegen Ratten bei der Feuerwehr

Selbst ein Schädlingsbekämpfer habe nichts gegen die Tiere ausrichten können, wird der Feuerwehrkommandant in der Zeitung zitiert. Weil neben der Sicherheit der Feuerwehrleute auch die Betriebssicherheit nicht mehr gewährleistet werden konnte, habe man sich zum Umzug entschlossen. Denn die Ratten hätten bereits Leitungen angeknabbert.

Das Provisorium im Nebengebäude hätten die Feuerwehrleute selbst umgebaut. Dort müsse die Feuerwehr zunächst einige Zeit bleiben, sagte Schubert der "Rems-Zeitung". Denn Geld für die Sanierung der eigentlichen Einsatzzentrale von der Stadt wird erst nach und nach in den kommenden Jahren fließen.

Das könnte Sie auch interessieren

Bad Säckingen

Unliebsame Nager profitieren Corona-Lockdown zieht immer mehr Ratten in Wohngebiete

Unliebsame Nagetiere ziehen Profit aus menschlichem Verhalten im Corona-Lockdown: Ratten. Sie kommen vermehrt in die Wohngebiete - in Vorgärten und Häusern finden sie gerade neue Nahrungsquellen.  mehr...

Steckbrief Ratte

Total süß oder echt eklig? Nicht jeder möchte eine Ratte als Haustier. Als Heimtiere gehaltene Ratten stammen von der Wanderratte ab.  mehr...

Kampf gegen Schädlinge Stadt Bruchsal bekämpft Ratten

Das Ordnungsamt der Stadt Bruchsal führt in der ersten Novemberwoche Rattenbekämpfungsmaßnahmen durch. Auch Haus- und Grundstücksbesitzer sollen mitmachen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN