Schaden rund halbe Million Euro

Brand auf Bauernhof bei Oberroth

Stand
AUTOR/IN
Torsten Blümke

Bei einem Brand auf einem Hof bei Oberroth (Kreis Neu-Ulm) ist am Sonntagmorgen ein Stadel niedergebrannt. Nach ersten Schätzungen beträgt der Schaden rund eine halbe Million Euro.

Die große Rauchsäule war weithin sichtbar. Zwischen Oberroth und Osterberg im Kreis Neu-Ulm ist am Sonntagmorgen auf einem unbewohnten Einsiedlerhof ein Stadel in Flammen aufgegangen. Ein Milchwagenfahrer hatte das Feuer gegen 8:45 Uhr bemerkt und per Notruf gemeldet. Das unbewohnte Anwesen wird nach ersten Erkenntnissen als Werkstatt, Maschinenhalle und Tierstallung genutzt und besteht aus mehreren Gebäudeteilen, so die Polizei. In der Maschinenhalle befanden sich mehrere landwirtschaftliche Gerätschaften sowie einige Oldtimer.

Die Feuerwehr ließ den Stadel bei Oberroth (Kreis Neu-Ulm) kontrolliert niederbrennen. (Foto: z-media / Ralf Zwiebler)
Die Feuerwehr ließ den Stadel bei Oberroth (Kreis Neu-Ulm) kontrolliert niederbrennen. Alle Tiere konnten gerettet werden.

Schafe aus Stall gerettet

Als die Rettungskräfte eintrafen, stand das Gebäude bereits lichterloh in Flammen. Schafe, die sich in dem Stall befanden, wurden alle gerettet und auf eine Wiese gebracht. Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Waldstück verhindern. Mehr als 180 Einsatzkräfte waren vor Ort, vor allem um Löschwasser zum Brandort zu bringen. Das landwirtschaftliche Gebäude war jedoch nicht mehr zu retten. Es brannte vollständig nieder. Maschinen und Geräte in dem Stadel fielen den Flammen zum Opfer.

Schaden rund eine halbe Million

Die Ursache des Feuers ist noch unklar. Möglicherweise hat ein technischer Defekt den Brand ausgelöst. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Nach ersten Schätzungen beträgt der Schaden rund eine halbe Million Euro.

Weitere Brände

Karlsruhe

Fahrzeug musste aufwendig geborgen werden Hybrid-Auto fängt Feuer in Tiefgarage in Karlsruhe-Durlach

In einer Tiefgarage in Karlsruhe-Durlach hat am Samstag ein Hybrid-Auto gebrannt. Da die Batterie nicht vollständig gelöscht werden konnte, musste das Fahrzeug geborgen werden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Bornheim

Einsätze bei Bornheim und Wiesbaden Brennende Autos auf der A61 und der A66 sorgen für lange Staus

Am Samstag kam es auf gleich zwei Autobahnen in der Region zu langen Staus. Sowohl bei Bornheim als auch bei Wiesbaden fingen Autos Feuer und brannten komplett aus.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Torsten Blümke