STAND

Für das neue Geschäfts- und Wohnquartier Sedelhöfe in Ulm sucht der Investor weiter nach Mietern. Offizielle Eröffnung ist Mitte Juli, am Mittwoch machte der erste Laden auf.

Video herunterladen (1 MB | MP4)

Mit dem Outlet-Laden des Online-Versandhauses Zalando präsentierte sich damit nach fast vier Jahren Bauzeit der erste Mieter des neuen Ulmer Stadtquartiers. Die Kundschaft stand zur Eröffnung Schlange. Ansonsten wird an den vier Gebäuden des mehr als 210 Millionen Euro teuren Städtebauprojekts noch gearbeitet. Das Areal ist größtenteils noch nicht zugänglich.

Neubauten, an denen noch gearbeitet wird, davor eine Straße (Foto: SWR, Uli Zwerenz)
Das erste Geschäft im neuen Ulmer Stadtquartier "Sedelhöfe" hat bereits geöffnet, drumherum wird noch gebaut. Uli Zwerenz

Sedelhöfe: Bislang nur 60 Prozent der Handelsflächen vermietet

Unterdessen sucht der Investor des neuen Ulmer Geschäfts- und Wohnquartiers Sedelhöfe, DC Developments, weiter nach Mietern. Zuletzt wurde bekannt, dass wegen der Corona-Krise die Vermietung der Handelsflächen stockt. Bislang seien nur rund 60 Prozent der Einzelhandelsflächen vermietet, hieß es dazu weiter. Der Geschäftsführer des Investors, Lothar Schubert, sagte dem SWR, die Vermietung von Büroflächen und Wohnungen sei angelaufen. Mehr als ein Drittel der Büroflächen sei bereits vermietet. "Bei den Wohnungen gehe ich davon aus, dass wir sie bis Ende des Jahres vermietet haben", so Schubert.

Offizielle Sedelhöfe-Eröffnung Mitte Juli

Die offizielle Eröffnung des neuen Geschäfts- und Wohnquartiers Sedelhöfe in Ulm ist am 16. Juli geplant. Dann sollen unter anderem ein Lebensmittel- und Drogeriemarkt sowie Restaurants ihre Türen öffnen. Außer Handel, Gastronomie und Büros entstehen in dem neuen Viertel in der Nähe des Ulmer Hauptbahnhofs auch 112 Wohnungen und 700 Parkplätze.

Interview mit IHK-Experten: Schwierigkeiten für 1A-Lage Ulmer Sedelhöfe: Immer noch viele Ladenflächen unvermietet

Seit dreieinhalb Jahren wird mitten in Ulm das neue Quartier "Sedelhöfe" gebaut. Mitte Juli soll die offizielle Eröffnung stattfinden. Aber immer noch ist fast die Hälfte der Ladenflächen nicht vermietet.  mehr...

Endspurt für Bauprojekt im Stadtzentrum Ulmer Sedelhöfe bekommen Richtfest-Krone aufgesetzt

Langsam bekommt das Bauprojekt gegenüber dem Ulmer Hauptbahnhof Konturen: Am Mittwoch fand das Richtfest für das neue Einkaufs- und Wohnquartier "Sedelhöfe" statt.  mehr...

STAND
AUTOR/IN