Demonstrierende von Fridays For Future auf dem Ulmer Münsterplatz (Foto: SWR, Kristina Priebe)

Weltweite Klimademonstration

"Fridays for Future": rund 400 Demonstrierende in Ulm

Stand
AUTOR/IN
Kristina Priebe
Kristina Priebe (Foto: SWR)

Im ganzen Land sind am Freitag Aktivisten und Aktivistinnen von "Fridays for Future" auf die Straßen gegangen. Demonstrationen gab es auch in Ulm und Heidenheim.

Zur Aktion von "Fridays for Future" in Ulm sind am Freitag schätzungsweise 400 Demonstrierende zur Kundgebung auf dem Münsterplatz gekommen. Nicht nur Kinder und Jugendliche waren vor Ort, sondern auch sehr viele Erwachsene und Senioren. Im Anschluss an die Kundgebung zog ein Demonstrationszug durch die Stadt.

Weniger Demonstrierende als erwartet auf dem Münsterplatz

Nach gut einem halben Jahr Pause hatte "Fridays for Future" am Freitag wieder zum globalen Klimastreik aufgerufen. Unter dem Motto "People not Profit" gibt es auch in Ulm, Heidenheim, Schwäbisch Gmünd und Aalen Demonstrationen. In Ulm war die Demonstration ursprünglich mit 700 Teilnehmenden angemeldet, in Heidenheim mit 200.

Demonstrierende von Fridays For Future auf dem Ulmer Münsterplatz (Foto: SWR, Kristina Priebe)
Unter den Demonstrierenden befanden sich nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch viele Erwachsene und Senioren.

Wie auch schon im März stehen die Veranstaltungen unter dem Motto "People not Profit", Politik für Menschen statt für Profite zu machen. Es gehe darum, die Klimaziele nicht den Gewinnen großer Unternehmen unterzuordnen, heißt es beispielsweise von der Heidenheimer Gruppe.

Klimaaktivisten fordern schnelleren Ausbau der Brenzbahn

Die Aktivisten fordern unter anderem ein Sondervermögen von 100 Milliarden Euro, um die Bürger zu entlasten für den Ausbau der erneuerbaren Energien und die Verkehrswende. Dabei geht es nicht nur um bundesweite Projekte.

In Heidenheim fordern die Aktivisten auch den schnellen Ausbau und die Elektrifizierung der Brenzbahn. "Das ist echt lächerlich, wie lange das dauert", sagte ein Sprecher.

Demonstrierende auf dem Ulmer Münsterplatz: Fridays For Futuer hatte zu einer weltweiten Klimademonstration aufgerufen. (Foto: SWR, Hannah Schulze)
Schätzungsweise 400 Demonstrierende haben sich zur Kundgebung von "Fridays For Future" auf dem Ulmer Münsterplatz eingefunden.

Die aktuelle Energiekrise versteht die Bewegung zudem als Chance, den Ausbau der erneuerbaren Energien schnell voranzutreiben. Allerdings mache sich im Bezug darauf laut einer Sprecherin der Ulmer "Fridays for Future"-Gruppe auch eine gewisse Frustration breit: "Wir hätten die Möglichkeit, zwei Krisen auf einmal zu lösen, - die Energiekrise und die Klimakrise. Aber die Politik versteht diese Chance nicht."

Die Klimaschutzbewegung hat für Freitag rund 200 Demonstrationen im ganzen Bundesgebiet angekündigt. Die größte ist in Berlin mit 8.000 Beteiligten angemeldet.

Karlsruhe

Klimawandel Was macht die Erderwärmung mit dem Südwesten?

Der Sommer 2021 hat die Flutkatastrophe gebracht, der Sommer 2022 mit der Dürre das krasse Gegenteil. Erderwärmung führt zu Wetterextremen. Auf was müssen wir uns also einstellen?

Baden-Württemberg

Verbindliche Ziele vereinbart Baden-Württemberg verschärft Klimaschutzgesetz

Das Land will mit ehrgeizigen Zielen die Einsparung von Treibhausgasen vorantreiben. Klimaverbänden sind einige Vorgaben im neuen Klimaschutzgesetz aber zu unkonkret.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg