Beim Schloss zählt Qualität! Dünne Kabelschlösser wirken auf Diebe wie Geschenkschleifchen. (Foto: SWR, SWR)

Mutmaßliche Hehlerbande

Leipheim: Polizei entdeckt gestohlene E-Bikes in Lieferwagen

Stand

Die Polizei hat an der Raststätte der A8 bei Leipheim eine mutmaßliche Hehlerbande auffliegen lassen. Bei der Kontrolle eines Lieferwagens entdeckten Beamte mehrere E-Bikes.

Insgesamt fünf Elektrofahrräder waren in dem Lieferwagen, den die Polizei am Montag an der A8 bei Leipheim (Kreis Günzburg) kontrolliert hat. Zwei E-Bikes waren laut Mitteilung noch versperrt.

Drei Fahrräder waren als gestohlen gemeldet

Im Sprinter saßen zwei Männer und eine Frau im Alter zwischen 31 und 43 Jahren. Beamte der Verkehrspolizei Neu-Ulm nahmen die E-Bikes in dem Fahrzeug genauer unter die Lupe.

Sie glichen unter anderem die Nummern mit denen von gestohlenen Rädern ab. Dabei stellten sie zunächst fest, das zumindest eines der E-Bikes als gestohlen gemeldet ist. Weitere Ermittlungen ergaben, dass dies auch noch für zwei weitere gilt.

Im Gegensatz dazu gaben die Insassen des Lieferwagens an, alle Fahrräder von einem Bekannten gekauft zu haben. Die Fahnder beschlagnahmten die Fahrräder sowie mehrere tausend Euro. Sie ermitteln nun wegen Bandenhehlerei.

Mehr zum Diebstahl von E-Bikes

Lörrach

Drahtesel werden Opfer von Dieben Fahrräder werden im Kreis Lörrach gestohlen und nach Frankreich gebracht

Immer mehr Fahrräder werden im Kreis Lörrach gestohlen. Vor allem auf E-Bikes haben es die Diebe abgesehen. Doch wie können Fahrradfahrer ihr Fahrrad gegen Diebstahl schützen?

Stand
AUTOR/IN
SWR