Ulm

Deutlich mehr Unfälle mit E-Bikes und Pedelecs

Stand

Die Zahl der Unfälle mit E-Bikes im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm hat sich in den letzten zehn Jahren um mehr als das 20-fache erhöht. Gründe sind laut Polizei nicht nur die zunehmende Zahl an Pedelec-Fahrern, sondern auch ungeübte Fahrerinnen und Fahrer. 245 Unfälle sind der Polizei im vergangenen Jahr aus den Kreisen Biberach, Göppingen, Heidenheim und der Stadt Ulm gemeldet worden, bei fast allen wurden die Radlerinnen und Radler verletzt. Vor zehn Jahren waren es noch elf, so ein Polizeisprecher. In den ersten Monaten dieses Jahres wurden etwa 30 Unfälle gemeldet, zuletzt am Dienstag aus Ulm. Zu Beginn der Fahrradsaison warnt die Polizei deshalb vor dem ungeübten Fahren mit E-Bikes: Der Bremsweg sei deutlich länger. Außerdem sei für andere Verkehrsteilnehmer auf den ersten Blick nicht erkennbar, ob es sich um ein E-Bike oder ein herkömmliches Rad handelt. Daher werde das Tempo meist unterschätzt. Pedelec-Fahrer sollten viel vorausschauender fahren.

Stand
AUTOR/IN
SWR