Seit einigen Monaten laufen die Testfahrten auf der Neubaustrecke, auch, um die Lokführer zu schulen. Bislang seien diese Fahrten erfolgreich gewesen, so ein Bahnsprecher. Restarbeiten an der Strecke selbst seien höchstens noch kosmetischer Natur.
Fahrplan für die ICE-Neubaustrecke noch im September
Aktuell wird nach Angaben des Sprechers vor allem an einem weiteren Baustein für die Inbetriebnahme gearbeitet: dem neuen Fahrplan, nach dem die ICE auf der Strecke fahren werden. Er soll - in Absprache mit dem Land - noch im September fertig sein.
Erste Videoaufnahmen Spektakuläre Testfahrt auf der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm
Seit gut zwei Wochen testet die Deutsche Bahn mit sogenannten Hochtastfahrten die neue Trasse Wendlingen-Ulm. Jetzt gibt es ein erstes Video.
Eröffnung des Bahnhofs Merklingen
Gut zehn Jahre ist an der Hochgeschwindigkeitsstrecke gebaut worden. Wenn sie in 100 Tagen, am 11. Dezember, endgültig in Betrieb gehen wird, wird auch der neue Regionalbahnhof in Merklingen (Alb-Donau-Kreis) eröffnet. In Merklingen sollen die Regionalzüge im Halbstundentakt halten, damit sei die gesamte Region der Laichinger Alb ans Schienennetz angebunden.
Fahrzeit wird um 15 Minuten kürzer
Durch die Eröffnung der Neubaustrecke verkürzt sich die Fahrzeit zwischen Stuttgart und Ulm um rund 15 Minuten. Auf eine weitere Fahrzeitverkürzung können sich Reisende freuen, sobald Stuttgart 21 fertig gestellt wird. Dann soll die Strecke insgesamt eine halbe Stunde schneller bewältigt werden als derzeit.
Bevor die Strecke am 11. Dezember allerdings in Betrieb geht, wird es auch Rettungsübungen geben. In diesem Rahmen ist im Herbst auch eine Katastrophenübung im Tunnel bei Ulm-Dornstadt geplant. Ein Termin hierfür steht noch nicht fest.