Ein Windrad vor bewölktem Himmel: Mehr Windräder im Kreis Biberach und der Region Donau-Iller seien schwierig, sagt die Landesregierung. Schuld daran sei die Bundeswehr. (Symbolbild) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand)

Kreis Biberach und Region Donau-Iller

BW: Ausbau der Windkraft wegen Bundeswehr kaum möglich

Stand

Mehr Windräder im Kreis Biberach und der Region Donau-Iller? Schwierig, sagt die Landesregierung. Schuld daran sei die Bundeswehr. Denn die Truppe braucht Platz für Übungsflüge.

Das Land Baden-Württemberg sieht sich beim Ausbau der Windkraft im Kreis Biberach und der Region Donau-Iller durch die Bundeswehr stark beeinträchtigt. Hintergrund sind die seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ausgeweiteten Bereiche für Hubschrauber-Übungsflüge.

Eingeschränkt sieht sich das Land unter anderem durch die sogenannte Radarmindestführungshöhe - vor allem rund um die Flugplätze Niederstetten (Main-Tauber-Kreis) und Laupheim (Kreis Biberach). Gemeint ist damit die niedrigste Flughöhe, die einem Piloten vom Fluglotsen im Normalbetrieb zugewiesen werden darf.

BW beklagt Flugkorridore in Schreiben an Verteidigungsminister Pistorius

Die von der Bundeswehr zusätzlich beanspruchten Flugkorridore würden dem Land für seine Pläne zum Ausbau der Windkraft "gehörige Schwierigkeiten" bereiten, heißt es demnach in einem Schreiben des Umwelt- und Verkehrsministeriums an Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD).

Denn die Flächen seien dadurch für neue Windkraftanlagen nicht nutzbar. Die Restriktionen beliefen sich im Kreis Biberach auf fast 70 Prozent der Kreisfläche und im Bereich Donau-Iller auf 60 Prozent. Die Landesministerien bitten den Bundesverteidigungsminister nun um eine kritische Prüfung des angemeldeten Streckenbedarfs.

Elf Prozent der Landesfläche für Korridore

Die Korridore für die Hubschrauberflüge machten inzwischen insgesamt elf Prozent der Landesfläche aus. "Bei einem Blick auf die Karte stellt sich die Frage, ob diese Strecken in dieser Anzahl und Ausmaß wirklich zu Übungszwecken benötigt werden", argumentieren die Regierungsmitglieder. "Auch wurden Strecken teilweise über bereits überplante Gebiete gelegt." Der Bundesverteidigungsminister hat bislang zu dem Schreiben noch keine Stellung bezogen.

Umweltministerin Thekla Walker und Verkehrsminister Winfried Hermann (beide Grüne) hoffen auf einen Kompromiss: "Wir sind davon überzeugt, dass in den dargestellten Bereichen durchaus Raum für Lösungen besteht, welche ein Miteinander der militärischen Bedürfnisse und das Voranbringen der Energiewende ermöglichen."

Ravensburg

Keine militärischen Gründe gegen Großprojekt Hindernis für Windpark im Altdorfer Wald überwunden

Den Plänen der Landesregierung, im Altdorfer Wald im Kreis Ravensburg einen großen Windpark entstehen zu lassen, stehen keine militärischen Gründe entgegen. Das teilte das Umweltministerium auf SWR-Anfrage mit.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Streit wegen Flügen nahe Ravensburg inzwischen beigelegt

Immer wieder kommen die Korridore in die Quere, wenn es um den Windkraftausbau geht. Für Aufsehen hatte zuletzt ein im Januar dieses Jahres beigelegter Streit über Hubschrauber-Übungsstrecken im Altdorfer Wald im Kreis Ravensburg gesorgt. In dem Staatswald und einem zusätzlich gepachteten Forst des Hauses Waldburg-Wolfegg-Waldsee soll eine der größten Windkraftanlagen Baden-Württembergs entstehen. Auf insgesamt 2.000 Hektar sollen mehr als 40 Windräder aufgestellt werden, die Strom produzieren sollen.

Immer wieder Diskussionen um Windkraftausbau in BW

Der Ausbau der Windkraft in Baden-Württemberg sorgt auch im Land selbst immer wieder für Streit - zuletzt zwischen den beiden Regierungsparteien. Vor gut einer Woche wurde bekannt, dass die CDU rund 100 Burgen, Klöster und Schlösser im Land ausgemacht hat und in deren Umfeld keine Windräder bauen lassen will. Aus dem grünen Umweltministerium kam prompt Kritik an der Liste des CDU-geführten Ministeriums für Landesentwicklung.

Regionale Politiker der CDU und der Freien Wähler hatten vor gut einem Jahr auch den Staatsvertrag zwischen Baden-Württemberg und Bayern als Hemmnis für den Ausbau in der Region Donau-Iller ausgemacht.

Mehr zur Windkraft in BW

Baden-Württemberg

100 Burgen, Klöster und Schlösser schützenswert Windkraft in BW: Ministerium will Denkmäler schützen

Das CDU-geführte Ministerium für Landesentwicklung will 100 Denkmäler beim Ausbau der Windkraft schützen. Zu viele, sagt das grüne Umweltministerium, und will die Liste kürzen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Ravensburg

Keine militärischen Gründe gegen Großprojekt Hindernis für Windpark im Altdorfer Wald überwunden

Den Plänen der Landesregierung, im Altdorfer Wald im Kreis Ravensburg einen großen Windpark entstehen zu lassen, stehen keine militärischen Gründe entgegen. Das teilte das Umweltministerium auf SWR-Anfrage mit.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Donzdorf/Geislingen

Forschung: Wie werden Windräder tierfreundlicher und leistungsfähiger?

Zwischen Donzdorf und Geislingen entsteht ein Testfeld für Windkraftanlagen. Das Ziel: Windräder in bergigen Gebieten gut betreiben und Tiere besser schützen, so die Forscher.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Baden-Württemberg

Neuer Rückschlag für Kretschmann Ausbau der Windkraft: BW kann Ziel wohl auch 2023 nicht erfüllen

Für Ministerpräsident Kretschmann ist es das große Ziel dieser Legislaturperiode: Er will den Ausbau der Windkraft wieder in Gang bringen und dafür die langwierigen Verfahren beschleunigen. Doch so richtig fruchtet das noch nicht.

Stand
AUTOR/IN
SWR