Standort neben Friedhof abgelehnt

Bürgerentscheid: Kein Tierkrematorium in Lauingen

Stand

In Lauingen wird kein Tierkrematorium gebaut. In einem Bürgerentscheid haben am Sonntag 65,9 Prozent der Wahlberechtigten ein solches Bestattungsunternehmen für Tiere abgelehnt. Eine Bürgerinitiative hat damit ihr Ziel erreicht.

Standort neben Friedhof ungeeignet

Hauptkritikpunkt war, dass der Standort direkt neben dem Lauinger Friedhof pietätlos sei. Außerdem wurde mehr Verkehr befürchtet, hieß es. Über das eindeutige Ergebnis zeigte sich auch Bürgermeisterin Katja Müller (CSU) froh. Zwar war sie grundsätzlich für den Bau - das Thema habe aber die Bevölkerung gespalten, es sei viel diskutiert worden, Gräben seien entstanden. Sie hoffe, dass man jetzt wieder zurückfinde in die Normalität und das Thema nach dieser klaren Entscheidung ad acta lege.

In Lauingen (Kreis Dillingen) wird es zunächst kein Tierkrematorium geben, das ergab jetzt ein Bürgerentscheid. Der Standort im Osten der Stadt neben einem Friedhof war umstritten.  (Foto: SWR, Judith Zacher)
In Lauingen (Kreis Dillingen) wird es zunächst kein Tierkrematorium geben, das ergab jetzt ein Bürgerentscheid. Der Standort im Osten der Stadt neben einem Friedhof war umstritten.

Arndt Nietfeld, der Investor für das einstige Vorhaben, hatte die Argumentation gegen das Vorhaben im Vorfeld kritisiert. Die Bürgerinitiative habe mit falschen Fakten Stimmung gegen die geplante Anlage gemacht. In dem geplanten Tierkrematorium sollten Kleintiere und Pferde verbrannt werden. Es handle sich dabei um ein Bestattungsunternehmen mit "höchsten Ansprüchen an Qualität und Pietät", so Nietfeld im Vorfeld des Bürgerentscheids. Nun müsse und werde er die Entscheidung selbstverständlich akzeptieren, so Nietfeld.

Hier sollte das Tierkrematorium in Lauingen (Kreis Dillingen) gebaut werden. (Foto: SWR, Judith Zacher)
Hier sollte das Tierkrematorium in Lauingen (Kreis Dillingen) gebaut werden.

Neues Konzept entwickeln

Die Mitglieder der Bürgerinitiative zeigten sich nun erleichtert - sie wollten sich jetzt gerne einbringen, um ein ganzheitliches Entwicklungskonzept für die Stadt Lauingen zu entwickeln, kündigten sie an. Sie seien nicht gegen Tierkrematorien - aber gegen eine solche Anlage in der geplante Größenordnung und noch dazu gegenüber des Friedhofs, so Matthias Kronmüller von der Bürgerintiative.

Eine Umfrage des BR hatte gezeigt, dass vielen bis zuletzt nicht klar war, dass ein Tierkrematorium etwas gänzliches anderes ist, als eine Tierverwertungsanlage.

Mehr zum Thema

Lauingen

Lauingen Kirchen gegen Tierkrematorium beim Lauinger Friedhof

Knapp zwei Wochen vor dem Bürgerentscheid über die Ansiedlung eines Tierkrematoriums in Lauingen im Kreis Dillingen haben sich nun Kirchenvertreter gegen den geplanten Standort ausgesprochen.

Tierbestattung Tote Haustiere – Entsorgen oder beerdigen?

Wenn das geliebte Haustier stirbt, müssen Herrchen oder Frauchen entscheiden, ob sie das Tier im eigenen Garten beerdigen, über den Tierarzt entsorgen oder es einäschern lassen.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR