Schilder vor der maroden Friedrichsaubrücke in Neu-Ulm. Der Fußgängersteg musste voll gesperrt werden. (Foto: SWR, Peter Schmid)

Dauer der Sperrung noch unklar

Fußgängersteg zwischen Ulm und Neu-Ulm gesperrt

Stand

Der Fußgängersteg über die Donau zwischen Ulm und Neu-Ulm hat so viele Schäden, dass er kurzfristig voll gesperrt werden muss. Das Bauwerk soll nun weiter untersucht werden.

Fußgänger und Fahrradfahrer müssen zwischen Ulm und Neu-Ulm weiterhin einen Umweg auf sich nehmen: Der Steg über die Donau ist weiterhin voll gesperrt. Weil Einige die Sperrung umgehen, soll sie laut der Stadt Neu-Ulm nun verstärkt werden.

Untersuchungen zeigen, dass der Fußgängersteg marode ist

Eine Untersuchung in der vergangenen Woche hatte laut einem Sprecher der Stadt Neu-Ulm schon gezeigt, dass es Schäden am Bauwerk gibt. Dabei handelte es sich um Risse und Lagerschäden, die seit der letzten Prüfung zugenommen hätten. Eine Woche lang sei das Brückenbauwerk dann täglich überprüft worden, um zu sehen, ob die Schäden weiter zunehmen.

Sperrung Fußgängersteg: weitere Untersuchungen folgen

Am Montag seien weitere, kritische Risse bemerkt worden. Daraufhin wurde der Steg gesperrt, es wurde eine Umleitung über die etwa anderthalb Kilometer entfernte Gänstorbrücke eingerichtet. Wie lange der Steg gesperrt bleiben muss, ist auch nach einer Untersuchung am Mittwoch noch unklar.

Ein Fußgängersteg führt über das grünliche Wasser der Donau. Davor steht auf der Seite von Neu-Ulm eine rot-weiße Absperrung mit einem Verbotgsschild für Fußgänger und Radfahrer, darüber blauer Himmel, im Hintergrund die grüne Friedrichsau. Ein Mann will die Sperrung umgehen. Ein anderer ist steht auf der Brüstung, um um sie herum zu gehen. Ein Mountainbike ist schon unter der Absperrung durchgeschoben und liegt auf dem Boden davor.  (Foto: SWR, Monika Götz)
Der Fußgängersteg in der Friedrichsau ist gesperrt, doch nicht jeder hält sich dran. Viele drücken sich an der Absperrung vorbei oder schieben sie zur Seite. Die Stadt Neu-Ulm hat den Steg gesperrt, nachdem Risse gefunden wurden.

Wenig Verständnis für Sperrung

Derzeit halten sich einige der Passantinnen und Passanten nicht an die Sperrung. Sie schoben sich und auch ihr Fahrrad an der Absperrung vorbei, kletterten um sie herum oder schoben sie zur Seite. Sie bemängelten, dass kein Grund für die Sperrung ersichtlich sei.

Mehr zu Brücken in Ulm und Neu-Ulm

Ulm

Dringend nötige Sanierungen und Neubau Marode Brücken in Ulm und die Konsequenzen

Viele Brücken in Ulm und auf die andere Seite der Donau nach Neu-Ulm müssen saniert oder neu gebaut werden. Die Baustellen werden sich auch auf den Straßenverkehr massiv auswirken.

Bauarbeiten an B10-Brücke

Ulm

Vertrag mit Generalplaner unterzeichnet Tunnel und B10-Brücke in Ulm: Erste Arbeiten noch 2023

Erste Arbeiten für die Erneuerung der B10 in Ulm beginnen schon im Herbst. Das sagte Ulms Baubürgermeister am Montag. Am Blaubeurer Tor entstehen ein Tunnel und die neue Wallstraßenbrücke.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Ulm

Wallstraßenbrücke nach Süden hin gesperrt Abriss der B10-Brücke in Ulm: Umleitungen werden geplant

Die Wallstraßenbrücke über die Bahn soll ab 2026 abgerissen werden. Die Stadt will dafür die B10 in Richtung Süden sperren. Es drohen lange Staus. Umleitungen sind in Planung.

Stand
AUTOR/IN
SWR