Blaulicht eines Polizeiwagens: Wegen des Vorwurf schwerer Brandstiftung und des versuchten Mordes in Ulm ist ein 41-Jähriger nun in Untersuchungshaft (Symbolbild) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Jens Wolf (Symbolbild))

Einbruch in Wohnhaus

Mutmaßliche Brandstiftung in Ulm: 41-Jähriger in U-Haft

Stand

Ein Mann bricht in Ulm in ein Haus ein, bedroht dort eine Person mit einem Messer und versucht, ein Feuer zu legen. Wegen dieser Vorwürfe sitzt ein 41-Jähriger in Untersuchungshaft.

Ein 41-Jähriger soll in Ulm ein Feuer in einem Haus gelegt haben, in dem zum Tatzeitpunkt 16 Menschen waren. Der Mann ist laut Polizei und Staatsanwaltschaft Ulm nun in Untersuchungshaft gekommen. Ein Ermittlungsrichter habe den Haftbefehl wegen schwerer Brandstiftung und versuchtem Mord in mehreren Fällen erlassen.

Einbruch, Bedrohung und Brandstiftung in Ulm

Der 41-Jährige soll in der Nacht zum Dienstag in das Mehrfamilienhaus eingebrochen sein und dort einen Bewohner mit einem Messer bedroht haben, wie es weiter hieß. Dann habe er eine Tür aufgebrochen und in dem Raum eine Matratze angezündet. Mehrere Anwesende verhinderten, dass die Flammen auf das Gebäude übergriffen. Der 41-Jährige wurde noch vor Ort festgenommen. 

Brandstiftung: Bewohner blieben unverletzt

Weil die Wohnungen durch den Rauch nicht mehr bewohnbar waren, kamen die 16 Bewohnerinnen und Bewohner in Notunterkünften unter. Verletzt wurde niemand. Der Schaden und das Tatmotiv waren zunächst unklar.

Mehr Verbrechen in BW

Böblingen

Opfer schwebte vorübergehend in Lebensgefahr Böblingen: 16-Jähriger nach versuchtem Totschlag in U-Haft

Seit dem vergangenen Wochenende sitzt ein 16-Jähriger in Untersuchungshaft. Er soll einen Gleichaltrigen in Böblingen mit einem Messer zunächst lebensgefährlich verletzt haben.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Reutlingen

Streit ums Geld eskaliert Taxifahrer in Reutlingen unvermittelt niedergestochen

In Reutlingen hat ein 24 Jahre alter Mann einen Taxifahrer mit einem Messer attackiert und schwer verletzt. Mittlerweile sitzt der Beschuldigte in Untersuchungshaft.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Stand
AUTOR/IN
SWR