Über der Ulmer Weststadt steht aktuell eine große Rauchsäule. Nach ersten Angaben der Feuerwehr brennt es in einem Sanitätshaus.  (Foto: SWR)

Rund eine Million Euro Schaden

Rauchsäule in Ulm: Brand in der Weststadt

Stand
AUTOR/IN
Volker Wüst
Volker Wüst (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

In der Ulmer Weststadt hat es am Freitag in einem Sanitätshaus gebrannt. Die dunkle Rauchsäule war weithin über die Stadt zu sehen. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle.

In einem Gewerbegebiet in Ulm ist am Freitagnachmittag das Obergeschoss in der Zentrale des Sanitätshauses Häussler in Flammen aufgegangen. Wie dessen Geschäftsführer Armin Zepf der "Südwest Presse" sagte, beläuft sich der Schaden auf rund eine Million Euro.

Im Vordergrund steht ein Feuerwehrauto, dahinter ein weißes, zweistöckiges Gebäude mit einem Gerüst, aus dem Rauch aufsteigt. Die Drehleiter des Autos reicht an das Gebäude. Feuerwehrleute oben auf der Leiter löschen den Brand. In einem Gewerbegebiet in Ulm ist am Freitagnachmittag das Obergeschoss eines Rohbaus in Flammen aufgegangen.  (Foto: SWR, Stefanie Schmitz)
In der Ulmer Weststadt ist am Freitagnachmittag das Obergeschoss eines Sanitätshauses in Flammen aufgegangen. Der Brand hat einen Schaden von geschätzt einer Million Euro verursacht.

Hoher Schaden bei Brand im Sanitätshaus

Das Feuer war laut Polizei am Freitagnachmittag gegen 15:40 Uhr gemeldet worden. Menschen hätten sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht in dem Gebäude befunden. Verletzte gebe es nicht. Am Samstagmorgen schätzte eines Polizeisprecher den Schaden am Inventar noch auf 100.000 Euro, der am Gebäude auf 600.000 bis 700.000 Euro. Die Räume wurden als Lager und Werkstatt genutzt. Laut Polizei und Feuerwehr könnte ein Defekt an einem Gerät in der Werkstatt den Brand ausgelöst haben, die genaue Ursache werde aber noch untersucht.

Eine Userin postete bei Facebook nach Ausbruch des Brandes dieses Video:

Schnell wurden Erinnerungen wach: Erst vor zwei Wochen hatte es in einem Elektrofachmarkt ganz in der Nähe gebrannt. Das Gebäude wurde bei dem Feuer vollständig zerstört.

Brand in Elektronikfachmarkt in Ulm

Ulm

Feuerwehreinsatz am Samstagvormittag beendet Millionenschaden: Großbrand zerstört Elektrofachmarkt in Ulm

Im Ulmer Westen ist am Freitagabend ein Fachmarkt für Haushaltsgeräte und Fahrräder abgebrannt. Es entstand ein Millionenschaden. Die Feuerwehr war auch am Samstag noch im Einsatz.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Video zeigt starke Rauchentwicklung Brand in Ulm: Lager von Elektrogeschäft brennt komplett aus

Ein Großbrand hat am Freitagabend das Lager eines Elektrogeschäfts im Gewerbegebiet an der Blaubeurer Straße in Ulm komplett zerstört. Auch der Verkaufsraum des Marktes fing Feuer.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ulm

Stadt will bei Suche für Zwischenlösung helfen Nach Brand in Ulm: Jehle soll wiederaufgebaut werden

Nach dem verheerenden Großbrand in Ulm am Freitag hat sich die Geschäftsführerin des Elektrofachmarkts Jehle zu Wort gemeldet. Sie will den Standort wieder aufbauen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg