Große Rauchwolke über dem Recyclinghof in Essingen. Dort waren Holz und Hackschnitzel in Brand geraten. (Foto: onw-imgages/Marius Bulling)

Aufwändige Löscharbeiten

Brand bei Recyclingfirma in Essingen gelöscht

STAND

Der Brand bei einer Recyclingfirma in Essingen bei Aalen ist gelöscht. Am Dienstagnachmittag war dort ein Feuer ausgebrochen. Die Löscharbeiten dauerten die ganze Nacht.

Die Feuerwehr hatte die ganze Nacht hindurch Glutnester gelöscht. Erst am Mittwochmorgen gab es Entwarnung. Am Tag zuvor waren Hackschnitzel und Altholz in Brand geraten.

Brand verursachte große Rauchwolke

Wegen des starken Rauchs bat die Polizei Anwohnerinnen und Anwohner, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Löscharbeiten waren aufwändig: Die Haufen mussten abgetragen und umgeschichtet werden, um zu verhindern, dass sich das Feuer weiter ausbreitet. Zudem platzten immer wieder Schläuche, weil Bretter mit Nägeln auf dem Gelände lagen.

Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf eine Halle verhindern. Ein Förderband und Maschinen wurden jedoch beschädigt. Wie hoch der Sachschaden ist, ist noch unklar, ebenso die Brandursache. Die Feuerwehr hatte mit Löscharbeiten bis in die Nacht gerechnet.

Neresheim

Wieder Brand in Getreidefeld Ballenpresse bei Neresheim fängt Feuer

Auf einem Getreidefeld bei Neresheim (Ostalbkreis) ist am Donnerstagabend eine Ballenpresse in Brand geraten. Einen Tag zuvor gab es im Kreis Neu-Ulm ein Feuer auf einem Stoppelfeld.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Kronau

Getreidefelder brannten bei Kronau und Rastatt Acht Hektar Flächenbrand bei Kronau gelöscht

Die Feuerwehr hat nach einem Flächenbrand am Dienstagnachmittag bei Kronau im nördlichen Landkreis Karlsruhe Entwarnung gegeben. Rund acht Hektar Getreidefelder waren dort in Flammen aufgegangen.   mehr...

Jettingen-Scheppach

Feuer durch Güterzug Brand bei Jettingen-Scheppach gelöscht: Bahnstrecke Ulm-Augsburg wieder frei

Nach dem Böschungsbrand in Jettingen-Scheppach (Kreis Günzburg) ist die Bahnstrecke Ulm-Augsburg wieder freigegeben. Die Strecke war mehrere Stunden gesperrt.  mehr...

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR