Ein Feuerwehreinsatz in Schwäbisch Gmünd, die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. (Foto: onw-images, Marius Bulling)

Mehrere kleine Brände

Feuerwehreinsatz an Hochhaus: Polizei fahndet in Schwäbisch Gmünd nach Brandstifter

Stand

In Schwäbisch Gmünd hat die Polizei am frühen Donnerstagmorgen nach einem Brandstifter gesucht. Es ging um mehrere kleinere Brände unter anderem an einem Hochhaus im Stadtteil Bettringen.

Polizei und Feuerwehr sind am Donnerstagmorgen wegen eines mutmaßlichen Brandstifters in Schwäbisch Gmünd (Ostalbkreis) im Einsatz gewesen. Laut einem Polizeisprecher hat es mehrere kleine Brände gegeben. So sei gegen 4 Uhr ein brennender E-Scooter vor einem Supermarkt entdeckt worden. Kurze Zeit später fiel ein Feuer im Gebüsch und an Briefkästen eines Hochhauses auf. Die Feuerwehr rückte mit vielen Einsatzkräften aus.

50 Feuerwehrleute wegen Brandes an Hochhaus im Einsatz

Die Feuerwehr war dort unter anderem mit einer Drehleiter im Einsatz. Das Gebäude wurde evakuiert, 46 Menschen verließen ihre Wohnungen. Weil sie durch ein verrauchtes Treppenhaus gingen, seien sie kurz untersucht worden, so ein Sprecher der Feuerwehr. Nach einer Stunde konnten sie in ihre Wohnungen zurück. Zwei Menschen wurden leicht verletzt, teilte die Polizei am Donnerstagvormittag mit.

Polizei sucht mit Wärmebildkamera nach Brandstifter

Per Hubschrauber mit Wärmebildkamera wurde nach dem Brandstifter gesucht, aber auch nach möglichen weiteren Feuern in der Umgebung. Der Täter ist noch nicht gefasst.

Ulm

Feuer in Hochhaus im Januar Brand in Ulm-Wiblingen: Polizei vermutet Brandstiftung

Die Folgen des Feuers in einem Hochhaus im Ulmer Stadtteil Wiblingen sind weiterhin spürbar: 41 Wohnungen sind nach wie vor unbewohnbar. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Holzheim

Großeinsätze der Feuerwehr Zwei Brände in Holzheim - Polizei geht von Brandstiftung aus

Innerhalb von 30 Minuten sind Freitagnacht in Holzeim im Kreis Dillingen zwei Brände ausgebrochen. Ermittler gehen in beiden Fällen davon aus, dass das Feuer gelegt wurde.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR