Erneut ist in Nördlingen ein blaues Schaf gestohlen worden. Es stand mit vier weiteren auf einem Firmengelände. Mit der blauen Schaf-Herde zieht das Aktionskünstlerpaar Reetz und Bonk seit mehreren Jahren durch Europa.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Fredrik Von Erichsen)

Wiederholter Diebstahl von Firmengelände

Erneut blaues Schaf in Nördlingen gestohlen

Stand

Diebe haben am Sonntag erneut ein blaues Schaf von einem Firmengelände in Nördlingen gestohlen. Eigentlich stehen die Glasfasertiere für ein freundliches Miteinander.

Die blauen Schafe sind Teil eines Kunstprojekts für ein freundliches Miteinander. Immer wieder werden Exemplare gestohlen, zuletzt am Sonntag von einem Firmengelände in Nördlingen. Wie die Polizei weiter mitteilte, wurden im Gewerbegebiet Ost in Nördlingen in der Vergangenheit bereits zwei weitere dieser Schafe gestohlen.

Diebstahl während Gewerbeschau in Nördlingen

Auf einer Wiese vor der betroffenen Firma in Nördlingen hatten laut Bericht zuletzt noch fünf lebensgroße blaue Schafe gestanden. Sie waren mit Sendern ausgestattet, weil davor schon zwei Exemplare gestohlen worden waren.

Daher weiß die Polizei nach eigenen Angaben, dass die Diebe am Sonntag gegen 11 Uhr während eines Gewerbestraßenfestes auf dem Gelände gewesen sein müssen.

Der Sender an dem Glasfaserschaf hatte tatsächlich auch angeschlagen. Allerdings bemerkten das die Diebe und entfernten den Sender von ihrem Beutegut. Das gestohlene Schaf hat einen Wert von 250 Euro.

"Blaue Friedensherde" in vielen Städten unterwegs

Die blauen Schafe sind Teil eines Projektes des Künstlers Rainer Bonk. Nach dessen Darstellung stehen die blauen Schafe für Toleranz und ein friedliches Miteinander. Sie sollen Denkanstöße geben und auf das Verbindende hinweisen, heißt es auf der Webseite dazu.

Enspel

Blaue Friedensherde gastiert im Westerwald Kunstprojekt: Blaue Schafe grasen im Stöffelpark

Bis Pfingstmontag ist ein Teil der Blauen Friedensherde im Stöffelpark im Westerwald zu sehen. Die Schaffiguren sind ein seit 2009 international tourendes Kunstprojekt.

Stand
AUTOR/IN
SWR