Schülerinnen und Schüler vor Seeberger im Ulmer Donautal (Foto: SWR, Martin Miecznik)

Unternehmen im Industriegebiet Donautal

Berufsbildungstag: Ulmer Firmen suchen Nachwuchs - und werden überrascht

Stand
AUTOR/IN
Christine Janke
SWR Aktuell Autorin Christine Janke (Foto: SWR)

Viele Firmen suchen derzeit händeringend Nachwuchs - auch die Unternehmen im Donautal in Ulm. Am Donnerstag haben sie Schülerinnen und Schüler eingeladen - mit überraschendem Erfolg.

Überwältigend, phänomenal, sensationell, so beschreiben die Organisatoren die Resonanz auf ihren ersten Berufsbildungstag im Ulmer Donautal. Aus Ulm und dem Alb-Donau-Kreis sind sie gekommen: Schülerinnen und Schüler, die sich verschiedene Ausbildungsberufe direkt vor Ort im Unternehmen anschauen wollten.

"Ich bin Bagger gefahren. Das war geil."

Die mehr als 1.000 Teilnehmenden, meist zwischen 14 und 16 Jahre alt, starteten um 8 Uhr vor dem Nahrungsmittelhersteller Seeberger. Von dort ging es ihren Interessen entsprechend zu großen 14 Unternehmen, in denen ihnen rund 40 Ausbildungsberufe hautnah vorgestellt wurden. "Ich bin Bagger gefahren. Das war geil", erklären zwei Jugendliche beinahe im Chor, als sie mit dem Bus an der nächsten Station ihrer Tour ankommen.

Luftbild: Schülerinnen, Schüler und Busse auf dem Gelände vor Seeberger im Ulmer Donautal (Foto: SWR)
Das Interesse war groß: Zum Berufsbildungstag ins Ulmer Donautal kamen mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler.

Unternehmen im Donautal wollen Bewerber anlocken

#schoolmeetsdonautal heißt das Projekt, das die Industrie- und Handelskammer Ulm (IHK) gemeinsam mit der Agentur für Arbeit und der Unternehmer-Initiative "Donautal Connect" ins Leben gerufen haben. Sie selbst sprechen von einer nie dagewesenen Aktion.

Drei Unternehmen aus dem Donautal hätten sich zunächst zusammengetan um etwas gegen den Mangel an Bewerbungen zu tun, erklärt Clemens Keller von der Firma Seeberger beim Pressegespräch zum Start des Tages. Die Idee: Schülerinnen und Schüler in die Unternehmen holen, um eine emotionale Bindung herzustellen. Diese Firmen trugen das Projekt in das Netzwerk "Donautal Connect", bei dem Karl-Heinz Raguse, Leiter vom Kreisverband des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft, die Federführung übernahm.

Baden-Württemberg

Azubi-Mangel in Baden-Württemberg Interview: Wie lassen sich mehr junge Menschen für eine Lehre begeistern?

Immer weniger junge Menschen in Baden-Württemberg beginnen eine Berufsausbildung. Woran das liegt, erklärt die Stuttgarter IHK-Präsidentin Marjoke Breuning im SWR-Interview.

SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell

Organisatoren begeistert vom großen Interesse am Berufsbildungstag

Mit der Idee scheinen die Organisatoren ins Schwarze getroffen zu haben. Clemens Keller spricht von einer überwältigenden Resonanz: "Wir hätten nie erwartet, dass wir 1.000 Anmeldungen bekommen." Dieser Tag sei geradezu die ideale Plattform, weil das Berufsangebot auf die Interessen der Jugendlichen treffe - und diese sich den Beruf in der Firma genau anschauen könnten. Das würde bei der Entscheidung für einen Beruf helfen.

Schülerinnen und Schüler gehen auf dem Bürgersteig am Gebäude des Unternehmens Seeberger vorbei. (Foto: SWR)
Unterwegs von einer Station zur nächsten. Beim Berufsbildungstag im Ulmer Donautal konnten sich Schülerinnen und Schüler Berufe direkt im Unternehmen zeigen lassen.

"Es ist ein großartiger Tag für die Schülerinnen und Schüler, weil sie die optimale Gelegenheit haben, hinter die Kulissen zu schauen und die Firmen in der realen Arbeitswelt kennenzulernen."

Nach diesen positiven Erfahrungen können sich die Macher durchaus vorstellen, dass es weitere Berufsbildungstage geben werde. Die Idee, jungen Leuten Berufe und Karrieremöglichkeiten direkt im Unternehmen zu zeigen, sei auf jeden Fall ein gutes Konstrukt. Die Arbeit vor Ort im Unternehmen zu sehen, das würde mehr überzeugen als jede Rede und Lust auf eine Bewerbung machen, so Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch (CDU).

Fachkräftemangel nicht nur in akademischen Berufen

"Phänomental" findet er nicht nur die Resonanz, sondern auch das Interesse der jungen Leute an den Ausbildungsberufen im Donautal. Schließlich gebe es den Fachkräftemangel nicht nur in akademischen Berufen, sondern auch in mittelständischen Unternehmen. Gerade für duale Ausbildungen würden Azubis gesucht. "Die Firmen sagen, es ist sehr drängend. Corona hat so gut wie keine Bewerbungen mit sich gebracht", so Karl-Heinz Raguse, und so habe man angesichts der Anmeldezahlen eine der größten Aktionen in Deutschland gestartet. Nun hoffen die Unternehmen, dass sich der Erfolg des Tages in Bewerbungszahlen niederschlägt. Dass "was Tolles dabei rauskommt", da ist sich Karl-Heinz Raguse sicher.

Mehr zum Fachkräftemangel

Baden-Württemberg

Mangel an Nachwuchs und Profis Debatte im BW-Landtag: Was tun gegen Fachkräftemangel und unbesetzte Ausbildungsplätze?

Baden-Württembergs Wirtschaft ist vom Fachkräftemangel geplagt. Gleichzeitig bleiben viele Ausbildungsstellen unbesetzt. Im Landtag wurde am Donnerstag um Lösungen gerungen.

Baden-Württemberg

Trotz Rechtsanspruch bis 2030 Studie: Viel zu wenige Fachkräfte für Ganztagsbetreuung in BW-Schulen

In Baden-Württemberg fehlen Fachkräfte für die Ganztagesbetreuung. Laut einer Studie kann bis zum Ende des Jahrzehnts nicht jedem Grundschulkind dieses Angebot gemacht werden.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg