In einem Rückspiegel ist zu sehen, wie ein Auto zu dicht auffährt und drängelt. Auf der B10 zwischen Ulm-Dornstadt und Lonsee haben zwei Brüder andere Autofahrer gefährdet und einen Fahrer mit einer Waffe bedroht. (Symbolbild) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marcus Führer (Symbolbild))

Drängeln und Überholen - Streit eskaliert

B10 Richtung Lonsee: Brüder bedrohen Autofahrer mit Waffe

Stand

Zwei Brüder haben einen Autofahrer mit einer Waffe bedroht. Laut Polizei hatten sie auf der B10 zwischen Dornstadt und Lonsee zunächst gedrängelt und gefährlich überholt.

Zwei Brüder haben bei ihrer Fahrt auf der B10 von Dornstadt Richtung Lonsee (Alb-Donau-Kreis) einen Autofahrer mit einer Waffe bedroht. Laut Polizei hatten sie zuvor bereits mehrere Fahrer durch ihren aggressiven Fahrstil bedrängt.

Die beiden Brüder, 25 und 26 Jahre alt, fuhren mit ihrem Kleinwagen am Samstagnachmittag zunächst dicht auf das Auto eines 29-Jährigen auf. Dann überholten sie - trotz Gegenverkehrs. Auch danach brachten sie weitere Fahrzeuge in Schwierigkeiten: Entgegenkommende Autos mussten laut Polizei teils bis zum Stillstand abbremsen, um Unfälle zu vermeiden. Die Ermittler sprechen von einer "massiven Gefährdung".

Brüder zücken Waffe in Lonsee

Der 29-jährige Autofahrer sah die beiden Brüder in Lonsee dann noch einmal. Er sprach sie auf ihr Fahrverhalten an. Daraufhin zückte einer der beiden eine Waffe. Um sich in Sicherheit zu bringen, floh der 29-Jährige mit seinem Wagen. Doch die Brüder fuhren ihm nach, bremsten ihn aus und bedrohten ihn erneut mit der Waffe. Dann flüchteten sie.

Die Polizei konnte die Brüder anhand des Autokennzeichens in ihrer Wohnung in Ulm ausfindig ausmachen. Die Beamten suchen nun Zeugen und weitere Betroffene.

Andere Vorfälle durch Waffenbesitz

Stuttgart

Auch Extremisten bewaffnet BW: Mehr als 30 "Reichsbürger" dürfen Waffen besitzen

Sie erkennen die BRD nicht als Staat an und möchten einen eigenen erfundenen Staat etablieren: die sogenannten Reichsbürger. Immer mehr von ihnen in BW dürfen eine Waffe besitzen.

Sonntagmorgen SWR1

Ellwangen

Polizei ermittelt Tatverdächtigen Mädchen in Ellwangen mit Pistole bedroht

Am Mittwoch soll ein elfjähriges Mädchen in Ellwangen mit einer Waffe bedroht worden sein. Ein 73-Jähriger ist tatverdächtig. Bei ihm wurde auch eine besondere Waffe gefunden.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Ehingen

Schuss löst sich Jagdunfall: Jäger stirbt bei Ehingen

Tragischer Unfall am Montagnachmittag in einem Waldstück bei Ehingen (Alb-Donau-Kreis): Ein Jäger ist dabei ums Leben gekommen. Jetzt ermittelt die Polizei.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR