Uli Zwerenz

STAND
Autor Uli Zwerenz (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)
Autor Uli Zwerenz SWR - Alexander Kluge

Uli Zwerenz ist Redakteur im SWR Studio Ulm. Er berichtet vor allem im Hörfunk über Themen und Geschichten aus dem Raum Ulm und Ostwürttemberg. Er schreibt außerdem Online-Artikel und macht Filme fürs SWR Fernsehen. Viele Jahre arbeitete Zwerenz in der SWR-Sportredaktion in Stuttgart.

Uli Zwerenz hat Sport und Politik in München und Stuttgart studiert. In seiner Abschlussarbeit ging es um die Entwicklung der Sportberichterstattung in Printmedien. Er ist als ausgebildeter Redakteur seit Anfang 2001 für den Südwestrundfunk tätig und lebt mit Familie in Vaihingen/Enz.

Heimat

Vaihingen/Enz

Liebste Themen

Sport habe ich studiert, Sport mache ich und über Sport berichte ich gerne. Ansonsten Kommunalpolitik und alles was man von der Bundesebene in die Region rund um Ulm bringen kann. Also fast alles.

Unvergessliche Momente

Habe 2005 die "letzte" Chance auf ein "normales" Interview mit Angela Merkel gehabt und genutzt. Sie war sehr nett und unkompliziert. Wenige Wochen später wurde sie zur Bundeskanzlerin gewählt. Ab dann wurde alles viel komplizierter. Auch den Schauspieler Karlheinz Böhm (Kaiser Franz in "Sissi") durfte ich noch interviewen. Beeindruckender Mensch, der sein Leben für die Entwicklungshilfe gab.

Artikel von Uli Zwerenz

Ulm

Sehr hohe Temperaturen erwartet Nach drei Jahren endlich wieder Nabada: Alle Infos zum Schwörmontag in Ulm

In Ulm wird am 18. Juli der Schwörmontag nach zwei Jahren wieder so gefeiert wie zuletzt 2019. Am Vormittag mit der Schwörrede, am Nachmittag mit dem Nabada, dem Umzug auf der Donau.  mehr...

Ulm

Kommandoübernahme mitten im Einsatz Neuer Ulmer Befehlshaber Sollfrank sieht in Ukraine-Krieg "Zeitenwende"

Erstmals seit seiner Übernahme des Nato-Kommandos in der Ulmer Wilhelmsburgkaserne hat sich am Montag Alexander Sollfrank den Fragen der Presse gestellt. Auch der Krieg in der Ukraine war Thema.  mehr...

Munderkingen

Testphase bislang sehr erfolgreich Wie im Munderkinger Seniorenzentrum "gezockt" wird

Die Bewohner im Seniorenzentrum St. Anna in Munderkingen sitzen derzeit häufig vor einem großen Bildschirm. Aber nicht um Filme zu schauen, sondern um spielerisch Körper und Geist zu trainieren.  mehr...

Ulm

Nachwuchsleistungszentrum offiziell vom DFB anerkannt Wie der SSV Ulm 1846 Fußball Nachwuchskicker zu Profis machen will

Die Fußballer des SSV Ulm bauen künftig noch mehr auf den eigenen Nachwuchs. Seit diesem Jahr ist der Verein offizielles DFB-Nachwuchsleistungszentrum. Die Ausbildung läuft bereits.  mehr...

Ulm

Ausgebuchtes Standesamt Heiraten am 2.2.22 in Ulm: So viel Glück bringt die Schnapszahl

Die Hochzeitslust an Schnapszahl-Daten ist groß: Auch in Ulm war das Standesamt am 2.2.22 ausgebucht. Die frisch geschlossenen Ehen haben hierzulande sogar einen weiteren Vorteil.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR