Bauarbeiten auf der A8 Ulm-West. Dort sind die Arbeiten fertiggestellt, bei UlmEclhingen beginnen die Vorbereitungen für den sechsspurigen Ausbau (Archiv). (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Stefan Puchner (Archiv))

Strecke zwischen Oberelchingen und Leipheim betroffen

A8 am Kreuz Ulm/Elchingen: Vorarbeiten für Ausbau beginnen

STAND

Die A8 am Autobahnkreuz Ulm/Elchingen soll künftig sechsspurig sein. Doch bevor die eigentliche Baustelle beginnt, müssen sich Verkehrsteilnehmende ab jetzt auf Behinderungen einstellen.

Die Arbeiten erfolgen laut Autobahn GmbH des Bundes in drei Schritten: Zunächst wird seit Montag zwischen den Anschlussstellen Leipheim und Oberelchingen eine Baustelle eingerichtet. Autos und Lastwagen dürfen maximal 80 Stundenkilometer fahren.

Ab kommenden Montag (12. September) werden dann die Seitenstreifen der Autobahn verbreitert und eine Nothaltebucht eingerichtet. Außerdem wird eine Lagerfläche für Baumaterial gebaut.

Vorarbeiten auf der A8 laufen bis Mitte November

All diese Arbeiten bereiten die eigentlichen Straßenarbeiten vor und sollen bis Mitte Oktober abgeschlossen sein. Danach geht es auf der Gegenspur in Fahrtrichtung München weiter - dort sollen die Arbeiten Mitte November abgeschlossen sein. Erst dann kann der sechsstreifige Ausbau der A8 im Bereich des Autobahnkreuzes Ulm/Elchingen beginnen.

Baustellen auf der A8

Merklingen

Bauarbeiten und Baumrodungen A8 am Drackensteiner Hang in Sommerferien einige Tage gesperrt

Auf der A8 drohen im August und September erneut staureiche Wochenenden am Albabstieg. Der Drackensteiner Hang zwischen Merklingen und Mühlhausen wird mehrmals gesperrt.  mehr...

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Pforzheim

Sechsspuriger Ausbau der Enztalquerung Fünf Jahre Stau: Bauarbeiten auf der A8 bei Pforzheim haben begonnen

Am Montag haben die Vorbereitungen für den sechsspurigen Ausbau der A8 zwischen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Süd begonnen. Autofahrer müssen mit Staus und Behinderungen rechnen.  mehr...

Aktuelle Verkehrsmeldungen

Aktuelle Infos zu Staus, Unfällen, Baustellen und Sperrungen auf Autobahnen und Bundesstraßen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR