Anhänger des türkischen Präsidenten Erdogan fahren in einem Autokorso mit türkischen Fahnen, noch vor dem amtlichen Ergebnis der Stichwahl in der Türkei, jubelnd durch den Duisburger Norden. (Foto: dpa Bildfunk, Archivbild / picture alliance/dpa | Christoph Reichwein)

Anzeigen wegen Lärmbelästigung

Autokorso in Ulm nach Wahlsieg Erdogans

Stand
AUTOR/IN
Monika Götz
SWR Aktuell-Autorin Monika Götz (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

Anhänger des türkischen Präsidenten Erdogan haben am Sonntagabend in Ulm mit einem Autokorso den Wahlsieg gefeiert. Die Polizei musste einschreiten.

Mehrere Stunden lang haben Menschen am Sonntagabend den Sieg des türkischen Präsidenten Erdogan in der Ulmer Innenstadt gefeiert. Die Polizei griff nach eigenen Angaben ein, als Verkehrsbehinderungen und der Lärm zu lange dauerten.

Feiern nach Erdogans Wahlsieg: Autokorso mit Hupkonzert

Nachdem immer mehr Autos Runden auf dem Altstadtring in Ulm drehten, hupend und zum Teil mit der türkischen Fahne bedeckt, sperrte die Polizei gegen 21 Uhr die Strecke für den Korso. Die Feiernden versammelten sich deshalb auf einem Parkplatz in der Blaubeurer Straße, zündeten dort Böller und Raketen. Ein Demonstrationszug von dort zu Fuß zum Hauptbahnhof und wieder zurück wurde von der Polizei begleitet und löste sich dann auf.

Nächtliches Hupkonzert in Ulm nach Wahl in der Türkei

Die Beamten griffen gegen 23 Uhr durch, als in der Innenstadt wieder ein Hupkonzert begann. Mehrere Menschen, die an dem Autokorso teilgenommen hatten, wurden kontrolliert. Sie müssen mit einem Bußgeld wegen Lärmbelästigung rechnen.

Mehr zur Türkei-Wahl

Baden-Württemberg

Ermittlungen wegen versuchter Tötung Polizei: Messerstecherei bei Feiern zur Türkei-Wahl in Stuttgart

Auch in Baden-Württemberg haben Erdogan-Anhänger dessen Wahlsieg mit Autokorsos gefeiert. Dabei blieb es nicht immer friedlich. Es gab Verletzte und Sachbeschädigungen.

SWR4 am Abend SWR4