Die Sparkassenfiliale in Dietenheim (Alb-Donau-Kreis) ist zweimal überfallen worden - und das binnen weniger Monate. Jetzt hat die Ulmer Staatsanwaltschaft einen Mann aus Memmingen wegen schwerer räuberischer Erpressung angeklagt.
Komplize weiter unbekannt
Gemeinsam mit einem noch unbekannten Komplizen soll der Angeklagte im Juli 2023 maskiert, mit einer Schusswaffe und einem Messer ausgestattet, in die Bankfiliale eingedrungen sein. Laut Staatsanwaltschaft Ulm sollen die Täter drei Bankangestellte bedroht und zur Herausgabe von Bargeld gezwungen haben. Mit rund 14.000 Euro Beute sollen die beiden aus der Bank geflüchtet sein.
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr Erneut Überfall auf Sparkasse in Dietenheim
Ein maskierter Bankräuber hat am Donnerstagabend die Filiale der Sparkasse in der Dietenheimer Innenstadt überfallen. Es war bereits der zweite Überfall auf die Bank in diesem Jahr.
Ein weiterer Überfall ereignete sich vier Monate später, im November 2023. Kurz vor Ende der Öffnungszeiten soll der Angeklagte die betroffene Bankfiliale überfallen haben, wieder maskiert und mit einer Softairpistole bewaffnet. Abermals soll er die Angestellten zur Herausgabe von Bargeld - diesmal etwa 3.000 Euro - gezwungen haben. Verletzt wurde in beiden Fällen niemand.
Verdächtiger aus Memmingen ist vorbestraft
Der 42-Jährige wurde bereits im Dezember 2023 in anderer Sache festgenommen und befindet sich in Untersuchungshaft. Bei seiner Festnahme führte der Memminger einen markierten Geldschein mit sich, der bei dem zweiten Dietenheimer Banküberfall im November 2023 geraubt worden war.
Auch trug er weitgehend dieselbe Kleidung wie bei der Tat im November 2023. Über weitere bei ihm sichergestellte Kleidungsstücke konnte laut Staatsanwaltschaft Ulm auch der Zusammenhang zur Tat im Juli 2023 hergestellt werden. Der Angeklagte schweigt zu den Vorwürfen. Im Falle einer Verurteilung droht ihm eine Freiheitsstrafe von mindestens fünf Jahren.