Aalen

Wegfall der Maskenpflicht: So reagieren Schüler und Lehrkräfte

Stand

An den Schulen auf der Ostalb reagieren Schüler und Lehrkräfte unterschiedlich auf den Wegfall der Maskenpflicht. Die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule am Brenzpark in Heidenheim tragen überwiegend keine Maske mehr, so Schulleiter Werner Weber auf SWR-Anfrage, das Lehrpersonal dagegen im Gebäude schon. Anders am Kopernikus-Gymnasium in Aalen-Wasseralfingen (Ostalbkreis): Hier trügen fast alle noch den ganzen Tag über einen Mund-Nasenschutz, sagte Schulleiter Michael Weiler. Ein Grund hierfür sei, dass alle 21 Aalener Schulen vor dem Wegfall der Maskenpflicht den Schülern empfohlen haben, dennoch weiterhin Maske zu tragen.

So gut schützen Masken

Mehr zum Thema im SWR

Baden-Württemberg

Im Unterricht oder beim Einkaufen Keine Maskenpflicht und 3G-Regel mehr: Verband befürchtet Anfeindungen an Schulen

Die Pflicht zum Tragen einer Schutzmaske gegen das Coronavirus ist aufgehoben. Doch wie wird sich das auf den Alltag auswirken? Bildungsverbände schlagen Alarm.

Stuttgart

Entscheidung der Landesregierung Nach den Osterferien: Keine regelmäßigen Corona-Tests mehr an Schulen in BW

In den Schulen in Baden-Württemberg sollen nach den Osterferien die regelmäßigen Corona-Tests wegfallen. Freiwillige Tests bleiben aber möglich - wenn eine Voraussetzung erfüllt ist.

Ulm

Verkaufsoffener Sonntag und Wegfall der Maskenpflicht Shoppen in Ulm: Wie es Geschäfte und Kunden mit der Maske halten

Am ersten Tag nach Wegfall der meisten Corona-Vorschriften sind viele Menschen zum verkaufsoffenen Sonntag nach Ulm geströmt. Wie lief es in Geschäften und Cafes? Mit oder ohne Maske?

Baden-Württemberg

Unterrichtsausfall und steigende Inzidenzen befürchtet Ende der Maskenpflicht an Schulen - Auswirkungen in BW nicht absehbar

In Baden-Württemberg ist die Maskenpflicht im Unterricht seit Montag Geschichte. Wie sich das auf die Schulen im Land auswirken wird, kann aktuell niemand sagen.

Stand
AUTOR/IN
SWR